Seite wählen

BYD kündigt einen neuen Elektro-Doppeldecker an. Foto: BYD

Premiere auf der Busworld 2023: BYD zeigt das Blade-Battery-Chassis, das auch an Aufbauhersteller in Europa verkauft werden wird. Foto: Schreiber

BYD kündigt etwas Spannendes an: Die entsprechende Grafik zur News zeigt einen BEV-Doppeldecker. Zwischen den Achsen erkennt man im Rahmen verbaute Batterien, man erinnert sich sofort an das auf der Busworld 2023 in Brüssel gezeigte Chassis.

Erste technische Details gibt der chinesische Elektrobushersteller bekannt, die Blade-Batterie soll auf bis zu 532 kWh Energiegehalt kommen. Bei der Batterie handelt es sich um eine Eigenentwicklung von BYD. Die Batterie ist in die Chassis-Struktur integriert, so habe man nach BYD-Angaben das Gesamtgewicht des Fahrzeugs um 10 Prozent reduzieren können und gleichzeitig die Stabilität erhöhen.

Beim Antrieb kämen zwei Radnabenmotoren, mit je maximal 150 kW, zum Einsatz, auch hier sei deutlich Gewicht eingespart worden. Bei den technischen Details halten sich die Chinesen noch zurück, bis zu 600 Nm Drehmoment sollen es aber sein.

Auch wenn es BYD nicht sagt: Mit Blick auf den Radstand bzw. die Fahrzeuglänge wird es wohl ein neuer BEV-Doppeldecker für Großbritannien sein. Nach der laison mit Alexander Dennis geht man nun auch bei BYD eigene Wege und bietet nach der Kooperation auch ein eigene Produkt an. (BYD/PM/Sr)

Teilen auf: