Seite wählen

Solidarität mit der Ukraine! Foto: omnibus.news

Krieg in Europa. Ein Überfallkrieg in Europa. Die Ereignisse in der Ukraine machen uns bestürzt und betroffen. omnibus.news ist überparteilich, aber in diesem Fall nicht unpolitisch: Solidarität mit der Ukraine! Weltweit gehen die Menschen auf die Straßen, um ihre Solidarität mit der Ukraine zu zeigen.

Fakt ist: Putin geht es um seinen Einflussbereich. Er fürchtet nicht die Nato, sondern vielmehr eine erfolgreiche Demokratie – und die beginnt an der Grenze zu Russland. Mit dem Krieg will Putin seine Herrschaft sichern und dabei setzt er – wie so oft – auf Regression in Russland und auf Aggression in der Außenpolitik, oder?

Das Brandenburger Tor wurde aus Solidarität mit der Ukraine am Mittwochabend in den Farben ihrer Flagge beleuchtet – dieses Symbol nutzen viel Städte auf der ganzen Welt. Auch in den sozialen Netzwerken lassen sich diverse Solidaritätsbekundungen ausmachen. Einige Userinnen und User rahmen wieder ihr Profilbild ein – dieses Mal mit einer kleinen ukrainischen Fahne oder einem gelb-blauen Kreis. Mitunter wird kritisiert, dass so ein Rahmen am Foto leicht und schnell gemacht ist – und dahinter nicht viel Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Inhalt stecken muss – es ist aber ein Zeichen.

Und jetzt ein Zeichen zu setzen, sei es auch noch so klein, ist wichtiger denn je. Viele Russen sind nicht mit dem Kriegs-Kurs von Wladimir Putin einverstanden, wie erste Prosteste auf den Straßen in Russland zeigen – trotz eines verhängten Demonstrationsverbots und angedrohten Strafen. Sich zu informieren ist wichtig, den Menschen in der Ukraine ist am meisten geholfen, wenn man sich einen gründlichen Überblick mithilfe seriöser Quellen verschafft. 

Der Thinktank Zentrum Liberale Moderne, der von Steuergeldern gefördert wird, ist eine renommierte erste Adresse und hat die Seite Ukraine verstehen eingerichtet. Hier geben Osteuropa-Experten einen Überblick über die aktuelle Lage und klären auf dieser Seite umfassend über vertrauenswürdige Organisationen auf, wie man mit Spenden unterstützen kann.

Diese enorm-Reportage, erschienen im Dezember 2021, stellt eine Auswahl unabhängiger ukrainischer Medien vor, die man unterstützen kann – nicht nur mit Spenden, sondern mit dem Lesen und Teilen der Artikel! Das Katapult Magazin hat ukrainischen Journalisten ihre Redaktionsräume zur Verfügung gestellt und bittet darum, diese Nachricht auf Englisch und Ukrainisch zu teilen. (omnibus.news/Sr)

aktualisiert 26.02.22
Teilen auf: