Škoda wird zwei tschechische Städte – das pulsierende Stadtzentrum von Pardubice und das historische Industriezentrum Ostrava – mit modernen Oberleitungsbussen beliefern. Die Verkehrsbetriebe der Stadt Pardubice bestellten die Lieferung von zehn Škoda 32 Tr Trolleybussen im Wert von 145 Mio. CZK. Die Verkehrsbetriebe von Ostrava erhalten bis zu sechs moderne Oberleitungsbusse des Typs Škoda 27 Tr im Wert von fast 98 Mio. CZK.
Im Rahmen des Vertrags mit den Verkehrsbetrieben der Stadt Pardubice wird die Škoda Gruppe zehn Škoda 32 Tr auf Basis eines 12 Meter langen SOR-Aufbaus liefern. Das Fahrzeug ist bekannt für seine hervorragende Leistung, den Fahrgastkomfort und die Umweltfreundlichkeit. Der Trolleybus ist mit modernster Technik ausgestattet, darunter eine Traktionsbatterie mit einer Reichweite von mindestens 12 km, die einen reibungslosen Betrieb in Gebieten ohne Oberleitung gewährleistet. Wie für batteriebetriebene Trolleybusse typisch, ist dieser mit halbautomatischen Stromabnehmern ausgestattet.
„Die Verkehrsbetriebe der Stadt Pardubice sind einer unserer wertvollsten Partner. Schließlich sind unsere Trolleybusse seit langem das Rückgrat der Flotte von Pardubice. Wir fühlen uns geehrt, dass sich das Verkehrsunternehmen erneut für unsere Fahrzeuge entschieden hat. Diese wiederholte Wahl spiegelt das Vertrauen unserer Kunden in unsere Produkte wider und bestärkt uns in unserem Bestreben, auch weiterhin modernste Transportlösungen anzubieten. Unser Ziel ist es, innovative und zuverlässige Fahrzeuge zu liefern, die den Fahrgästen das bestmögliche Fahrerlebnis bieten und gleichzeitig zu einer nachhaltigen urbanen Mobilität beitragen“, so Petr Novotný, President Components & Bus Mobility der Škoda Gruppe.