Seite wählen

Sechs Skyliner von Neoplan stehen für den Schienenersatzverkehr zur Verfügung. Foto: NAH.SV

Der große Mehrzweckbereich im Untergeschoss bietet Platz für bis zu zwei Rollstühle oder mehrere Kinderwagen und Fahrräder. Foto: NAH.SV

Schienenersatzverkehr auf hohem Niveau: Doppelstockbusse von Neoplan sind jetzt regulär und entsprechend foliert zwischen Lübeck und Fehmarn für die Deutsche Bahn im Einsatz. Der Verkehrsminister des Bundeslandes Schleswig-Holstein, Claus Ruhe Madsen, ist entsprechend stolz: „Im bundesweiten Vergleich spitze“.

Die Autokraft GmbH als Tochterunternehmen von DB Regio hat sechs Skyliner bei MAN Truck & Bus geordert.  Fünf Doppelstockbusse ersetzen für die Bauzeit der Fehmarnbelt Hinterlandanbindung als Linie X85 die Züge zwischen Lübeck und Puttgarden nördlich von Neustadt, der sechste wird als Reserve vorgehalten.

Die Omnibusse sind im NAH.SH Design gestaltet und sollen so die Gestaltung der Schienenfahrzeuge samt deren Interieur widerspiegeln. Die Panoramafenster im Dach und eine entsprechende Innenraumbeleuchtung sollen eine angenehme Reiseatmosphäre, wie die Autokraft mitteilt.

Die Doppelstockbusse bieten 75 Sitzplätze, vier Vis-à-Vis-Bereiche mit Gruppentischen gehören dazu. Der Neoplan Skyliner fährt barrierefrei vor, der bekannte Einstieg auf Niederflurniveau wurde noch um eine Klapprampe ergänzt.

Der große Mehrzweckbereich im Untergeschoss bietet Platz für bis zu zwei Rollstühle oder mehrere Kinderwagen und Fahrräder. Die Omnibusse verfügen über eine Toilette und würden so den von den Schienenfahrzeugen bekannten Komfort gewährleisten.

Die Fahrgäste können kostenfreies WLAN, USB und 220 Volt Steckdosen nutzen. Außerdem gibt es Gepäckregale im Fahrgastraum und zusätzliche Gepäckfächer im Heck, die von außen zugänglich sind. Für die Fahrradmitnahme gibt es zusätzlich einen Heckträger mit fünf Plätzen.

Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen: „Uns ist bewusst, dass der Schienenersatzverkehr eine Einschränkung für die Fahrgäste Richtung Fehmarn ist. Ansporn des Landes und der NAH.SH war es deshalb, einen Ersatz zu schaffen, der den Fahrgästen einen besonderen Fahrkomfort bietet.

Ich freue mich besonders, dass es gemeinsam mit DB Regio gelungen ist, einen so hochwertigen Ersatzverkehr auf die Beine zu stellen, der auch im bundesweiten Vergleich spitze ist Besonders positiv ist auch, dass die Busse stündlich fahren und damit sogar häufiger als die Züge. Die zuverlässige Anbindung von Fehmarn ist mir wichtig. Mit komfortabel ausgestatteten Bussen und einem passenden Fahrplan haben wir ein gutes Gesamtpaket geschaffen.”

DB Regio Schleswig-Holstein, als Betreiber in der Strecke Hamburg Lübeck Puttgarden hat im Rahmen des neuen Verkehrsvertrages die Busleistungen an die Autokraft GmbH vergeben. Die Fahrt von Lübeck bis Puttgarden dauert etwa zwei Stunden, die reine Fahrzeit beträgt 1: 49 h. Die Busse fahren täglich im Stundentakt. (Autokraft/DBRegioBus/NAH.SV/PM/Sr)

Die Panoramafenster im Dach und eine entsprechende Innenraumbeleuchtung sollen eine angenehme Reiseatmosphäre, wie die Autokraft mitteilt. Foto: NAH.SV

Die Doppelstockbusse bieten 75 Sitzplätze, vier Vis-à-Vis-Bereiche mit Gruppentischen gehören dazu. Foto: NAV.SH

Teilen auf: