Seite wählen

Setra hat im Segment der Überlandbusse >8t in 2022 die meisten Neuzulassungen. Foto: Setra, Baldauf; Montage: omnibus.news

Beispielhafte Wirtschaftlichkeit und höchster Standard bei Komfort und Sicherheit, damit ist Setra im Segment der Überlandbusse >8t im Jahr 2022 bei den Neuzulassungen in Deutschland die Nr.1. Insgesamt wurden 1.021 neue Fahrzeuge registriert, ganze 383 davon kamen aus Ulm bzw. Neu-Ulm.

In Europa wurden in 2022 im Überland/Interurban-Segment insgesamt 6.634 Omnibusse (>8t, West-Europa + Polen) zugelassen, wie die Statistik von Chatrou CME Solutions ausweist. Hier führt Iveco Bus mit dem Crossway mit 3.489 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 52,6 Prozent. In Deutschland liegt Iveco Bus mit 381 Fahrzeugen auf dem 2. Platz.

Die Ulmer Marke unter dem Dach von Daimler Buses kommt europaweit auf 673 Fahrzeuge der Setra MultiClass-Baureihe und einen Marktanteil von 10,1 Prozent. Auffällig: In Frankreich wurde im letzten Jahr kein Fahrzeug der MultiClass neu zugelassen – zumindest weist die Statistik keinen entsprechenden Bus der Ulmer aus!

Die Fahrzeuge der MultiClass von Setra bieten eine auf Wesentliches konzentrierte, ausschreibungsoptimierte Ausstattung. Und als Low-Entry-Busse sind sie zudem barrierefreie Busse auf stadtnahen Überlandlinien. Jetzt steht die neue Generation in den Startlöchern.

Noch einmal nachgefragt bestätigt die Pressestelle von Daimler Buses, dass der Erlkönig ein Fahrzeug der neuen MultiClass ist. Wenn das Fahrzeug kein Komponententräger ist, dann wird die Baureihe um ein Fahrzeug mit Blick auf die Länge erweitert, denn bisher gab es die MultiClass als S 415, S 416 und S 418 LE business. (ChatrouCMESOlutions/DaimlerBuses/omnibus.news/Sr)

 

Teilen auf: