Seite wählen

Die Stadtwerke Tübingen stellen die ersten Elektro-Gelenkbusse von MAN in Dienst. Foto: MAN

Sechs Elektro-Gelenkbusse von MAN Truck & Bus haben die  Stadtwerke Tübingen (swt) in Dienst gestellt. Die Lion’s City 18 E sind die ersten vollelektrischen Gelenkbusse, die bei TüBus auf Linie gehen. „Diese MAN Lion’s City 18 E eignen sich besonders für hochfrequentierte Linien und überzeugen mit einer hellen und freundlichen Innenraumgestaltung.“, sagt Eugen Baumstark, Regionalleiter Verkauf Bus, Vertriebsregion Süd bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.

Mit einer Reichweite von bis zu 270 km, unter günstigen Bedingungen über die gesamte Lebensdauer, schaffen die Elektro-Gelenkbusse ohne Probleme die täglichen Umläufe bei TüBus von rund 250 km. Die Energie dafür stammt aus den modularen Batterien, bei denen MAN auf die ausgereifte Lithium-Ionen (NMC) Batteriezelltechnologie aus dem Konzernbaukasten zurückgreift.

Der elektrische Antrieb macht sich auch im Innenraum der Fahrzeuge bemerkbar. So konnte durch den Entfall des Motorturms die Gestaltung des Heckbereichs optimiert werden. Transluszente Faltenbälgebieten sorgen zusätzlich für eine besonders helle und moderne Atmosphäre.

Die neuen Stromer der Stadtwerke Tübingen sind mit einer Wärmepumpe zur emissionsfreien Heizung und Klimatisierung ausgestattet und bieten Passagieren insgesamt 44 Sitzplätze in Form einer komfortablen Überlandbestuhlung mit Vollpolsterung. Vier weitere vollelektrische Busse von MAN in der 12-Meter-Variante sollen Ende dieses Jahres in den Einsatz bei TüBus gehen. (MAN/SWT/PM/Sr)

Teilen auf: