Seite wählen

Vertragsunterzeichnung: Peter Hornig, GF Scania Deutschland Österreich, und Rafael Sterling, Irizar Group. Foto: Scania

Scania Deutschland stellt sich im deutschen Busmarkt neu auf und hat mit dem spanischen Aufbauhersteller Irizar eine Zusammenarbeit vereinbart. Die deutsche Bussparte der Schweden erweitert das Portfolio im Reisebus-Segment und kooperiert mit Irizar. Ab sofort sind der Irizar i8, i6S und i4 jeweils auf Scania-Basis unter der Bezeichnung  Scania Irizar i8, Scania Irizar i6S und Scania Irizar i4 direkt bei Scania erhältlich. „Wir möchten uns künftig im Stadtbus-, Überlandbus- und Reisebusbereich stärker positionieren“, erklärt Peter Hornig, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich. „Die Kooperation mit Irizar macht es uns möglich, unseren Buskunden im Reisebus-Segment eine noch größere Produktvielfalt anzubieten. Neben unserer Kooperation für die drei Reisebus-Klassen haben wir auch den Vertrieb von Irizar für den deutschen Markt gemeinsamen neu aufgestellt. Der Verkauf von Irizar Bussen in Deutschland erfolgt ausschließlich über das deutsche Scania Vertriebsnetz“, so Hornig. „Um den anspruchsvollen Kundenwünschen zu entsprechen, sind die Reisebusse in ihrer Spezifikation und Ausstattung auf den deutschen Markt abgestimmt.“ „Den Scania Irizar Bussen steht selbstverständlich das umfangreiche Serviceportfolio und ein Netz von mehr als 150 Scania Werkstätten in Deutschland zur Verfügung“, erklärt Luc Moulin, Direktor Verkauf Busse, Scania Deutschland Österreich. „Um den Busservice zu optimieren haben wir innerhalb unserer Organisation im deutschen Markt aktuell 17 Bus Kompetenzcenter aufgebaut. Außerdem entsteht bei Scania Bremen derzeit unser neues Scania Used Bus Center, UBC, mit einer großen Auswahl an jungen Gebrauchten und auch älteren Modellen. Die bewährten Bus-Partnerschaften mit den freien Händlern innerhalb der deutschen Scania Organisation bleiben bestehen.“ Bei allen Werkstattleistungen profitieren Buskunden von Scania von dem europaweiten, zirka 1.000 Servicestützpunkte umfassenden Scania Servicenetzwerk. „Die Teileverfügbarkeit, auch für die Aufbauten von Irizar“, ergänzt Luc Moulin „sind über das zentrale Teilelager Scania Parts Logistics in Belgien sowie über den neuen Bus-Servicestützpunkt Scania Bremen sichergestellt. Wir haben uns im Bussegment neu aufgestellt und freuen uns, unseren Kunden ab nun ein noch umfangreiches Produkt- und Serviceangebot zu offerieren“, so Luc Moulin. (Scania/Irizar/PM/Sr)

Teilen auf: