Seite wählen

Nicht Carrus Delta aus Finnland, sondern Gemilang Coachworks aus Malaysia baut 76 Volvo 9700 DD für RTA Dubai. Foto: Volvo Buses

Volvo Buses hat in Zusammenarbeit mit seinem lokalen Partner Al-Futtaim Auto & Machinery Company (FAMCO) einen bedeutenden Auftrag der Dubai Roads & Transport Authority (RTA) über die Lieferung von 76 Volvo B13RLE Doppeldeckerbussen erhalten. Dies sei ein Meilenstein, so Volvo Buses, und markiere die erstmalige Einführung des fortschrittlichen Volvo B13R Euro 6-Chassis in Dubai und bekräftigt das langjährige Engagement von Volvo Buses in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Region des Nahen Ostens. 
Neben der Lieferung der Busse umfasst der Vertrag auch einen umfassenden 10-Jahres-Wartungsvertrag und unterstütze die langfristige Betriebssicherheit der wachsenden RTA-Flotte, so Volvo Buses. Die Doppeldeckerbusse sollen 2026 ausgeliefert werden. Sie werden aber nicht Carrus Delta aus Finnland hergestellt, sondern vom Karosseriebauer Gemilang Coachworks aus Malaysia. In diesem Zusammenhang betont Volvo Buses, dass der Aufbauhersteller auf Aluminiumkonstruktionen spezialisiert sei.
Jedes Fahrzeug ist mit den neuesten intelligenten Transportsystemen (ITS) ausgestattet und umfasse fortschrittliche Technologien wie Echtzeit-Tracking, automatisierte Fahrgastinformation, Verkehrsmanagementintegration und vorausschauende Wartung. Die Busse verfügten über ein völlig neues Außen- und Innendesign und verbessern Fahrgasterlebnis, Fahrerkomfort, Sicherheit und Betriebseffizienz – ein klares Zeichen für das Engagement von Volvo Buses für Innovation und hohe Qualität.
„Die RTA in Dubai betreibt eines der modernsten öffentlichen Busnetze der Region und bietet Fahrgästen erstklassigen Service. Volvo Buses unterstützt diese Vision weiterhin mit der Bereitstellung hochwertiger Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit führenden Karosseriebauern und sorgt so für optimale Leistung und Verfügbarkeit“, so Jithesh KV, Director Volvo Buses, Region Naher Osten. Mit dieser Bestellung erweitert sich die Volvo-Flotte der RTA auf 592 Busse und unterstreicht das Engagement von Volvo Buses und FAMCOs als zuverlässiger Partner der RTA beim Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes in Dubai.
„Wir sind wirklich stolz, Teil der Flottenmodernisierung Dubais zu sein. Dieser Auftrag unterstreicht unsere Fähigkeit, erstklassige Produkte und Dienstleistungen zu liefern, und ein Folgeauftrag der RTA ist ein klarer Beweis für ihr Vertrauen in uns“, so Manish Sahi, Vice President, Volvo Buses, Region Naher Osten, Afrika und GUS. „Nachhaltigkeit, Effizienz und Sicherheit stehen im Mittelpunkt unseres Angebots. Diese Partnerschaft stellt einen weiteren Schritt zur Gestaltung der Zukunft der urbanen Mobilität in Dubai dar.“ (VolvoBuses/PM/Sr)
Teilen auf: