Seite wählen

Lion’s City E trifft Reisende Riesen – Sylt bietet etwas Spannendes… Foto: MAN

Das Erste, was dem Slyt-Besucher am Bahnhof sofort ins Auge sticht, sind mehrere knallgrüne Figuren. Diese stellen eine Reisende Riesen-Familie im Wind dar. Besonders auffällig sind die verdrehten Köpfe und ungleichmäßigen Proportionen, die diese Figuren haben.

Die Reisenden Riesen wurden 2001 von dem Künstler Martin Wolke zur Umgestaltung des Bahnhofsgeländes entworfen. Auch wenn das Kunstprojekt seinerzeit aufgrund geteilter Meinungen fast gescheitert wäre, heute gehören die polarisierenden Figuren zu den beliebtesten Fotomotiven auf der Insel.  

Das könnte sich bald ändern, denn aktuell spricht man auf Sylt über die neuen Elektrobusse, die über die Insel stromern. Und sie werden bereits auch schon fotografiert… Vier vollelektrische 18-Meter-Gelenkbusse sowie ein 12-Meter-Solobus sind ab sofort für die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) auf der größten der nordfriesischen Inseln im Einsatz.

In den nächsten fünf bis sechs Jahren möchte die SVG ihre Flotte vollständig auf Elektromobilität umstellen. Der Betriebshof der SVG wird mit einem umfangreichen Lademanagement ausgestattet, der Umbau soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Die MAN- Elektrobusse werden vollständig in den Linienbetrieb der fünf Linien auf Sylt integriert und sind damit auf der gesamten Insel von List bis Hörnum für die SVG im Einsatz. Neben der Hardware setzt die SVG auch auf das Angebot von MAN DigitalServices. Über die RIO Box erfolgt eine mobile Datenübertragung der Fahrzeug- und Wartungsinformationen.

Einen besonderen Vorteil für das Flottenmanagement der SVG bringt dabei das Lade- und Batteriemanagement für eBusse. Der MAN eManager ermöglicht ein exaktes Fahrzeug- und Batterie-Monitoring, Laden mit Timer-Funktion sowie eine klimatische Vorkonditionierung der Elektrobusse.

Durch Letztere können die Busse beispielsweise vor Abfahrt im Betriebshof an der Ladesäule im Winter geheizt und im Sommer gekühlt werden, um so Batteriekapazität einzusparen und zusätzlich Reichweite zu gewinnen. Aber auch etwaige Fehler bei der Ladung werden dem Flottenverantwortlichen ebenfalls angezeigt, sodass rechtzeitig interveniert werden kann.

Dank des intelligenten Temperaturmanagements werde eine besonders gute Verfügbarkeit zu jeder Jahreszeit für die Elektrobusse gewährleistet, so MAN. Nicht nur die Reisenden Riesen gibt es in einer limitierten Auflage im Miniaturformat, sondern auch die Elektrobusse: Der Modellfahrzeughersteller Rietze hat den MAN Lion’s City 87-fach verkleinert als Solo- und Gelenkbus aufgelegt. (MAN/SVG/PM/Sr)

Die MAN- Elektrobusse werden vollständig in den Linienbetrieb der fünf Linien auf Sylt integriert und sind damit auf der gesamten Insel von List bis Hörnum für die SVG im Einsatz. Foto: MAN

Teilen auf: