Seite wählen

Rebus Regionalbus hat 52 Urbino hydrogen bei Solaris bestellt. Foto: Solaris

Rekordauftrag für Solaris Bus & Coach: Rebus Regionalbus mit Sitz in Güstrow hat insgesamt 52 Wasserstoffbusse beim polnischen Bushersteller geordert. Die Bestellung sieht 47 Urbino 12 hydrogen und fünf Gelenkbusse Urbino 18 hydrogen vor. Der Auftrag soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. “Wir glauben, dass die Zukunft dieses Wandels der Antriebskonzepte im ÖPNV in der Synergie verschiedener Technologien liegt. In diesem speziellen Fall hat sich Wasserstoff als die bestmögliche Lösung erwiesen”, sagt Javier Iriarte, Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach.

In den beiden bestellten Bustypen werden hochmoderne Wasserstoff-Brennstoffzellenaggregate eingebaut – 70 kW in der 12-Meter-Version und 100 kW im Gelenkbus. Die Wasserstoffsystemkomponenten werden mit den höchsten Sicherheitssystemen ausgestattet, die auf dem Markt verfügbar sind. Die Wasserstoff-Solaris-Busse werden mit einer Solaris-High-Power-Traktionsbatterie ausgestattet, deren Aufgabe es ist, die Brennstoffzelle in Momenten des Spitzenstrombedarfs zu unterstützen.

Der Antrieb der Fahrzeuge erfolgt über einen elektrischen Zentralmotor mit einer Leistung von 160 bzw. 240 kW. Die bestellten Urbino-Wasserstoffbusse werden auch mit einer Wärmepumpe ausgestattet sein. Zusammen mit den neuen Bussen werden auch zwei Wasserstofftankstellen auf zwei Betriebshöfen in Güstrow und Bad Doberan errichtet. Ziel des Unternehmens ist es, den öffentlichen Personennahverkehr auf Basis der Wasserstofftechnologie zu betreiben.

Solaris ist einer der führenden europäischen Anbieter von Elektromobilitätslösungen. Das Wasserstoffangebot des Herstellers ist ein immer wichtigerer Bestandteil seines emissionsfreien Portfolios, denn das Interesse der europäischen Verkehrsunternehmen an dieser Technologie wächst von Monat zu Monat. Bislang hat Solaris bereits mehr als 100 Wasserstoff-Urbino an Verkehrsunternehmen aus Italien, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Polen ausgeliefert. Weitere 100 Wasserstofffahrzeuge befinden sich in der Produktion. (Solaris/PM/Sr)

Teilen auf: