Seite wählen

Am 15. Juli 2024 startet der SEV auf der Riedbahnstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt. Foto: DB

Purpur ist die Farbe ..? Purpur ist die Farbe des Sommers! Man könnte jetzt an die Deutsche Nationalmannschaft und das Auswärtstrikot denken, das bei der EM getragen werden wird. Aber nicht die Nationalelf wird für Aufmerksamkeit sorgen, sondern die Deutsche Bahn.

150 MAN Lion’s City hat die Deutsche Bahn neu in Dienst gestellt. Purpur lackiert, oder besser Verkehrs-Purpur, wie es seitens der Deutschen Bahn offiziell heißt. Das wird die Farbe des Sommers, garantiert! Die neuen Omnibusse werden als Fahrzeuge im Rahmen des SEVs zum Einsatz kommen.

Ab Juli wird die Riedbahn-Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim für fünf Monate gesperrt, um diese zu ertüchtigen. Pro Tag müssen rund 15.000 Reisende von Regionalzügen und S-Bahnen auf die SEV-Busse umsteigen.

Mit den neuen Omnibussen will die Deutsche Bahn so während der Bauzeit einen klimafreundlichen Öffentlichen Personennahverkehr anbieten. Damit alle Fahrgäste umsteigen, wird alle fünf bis 15 Minuten fährt ein Bus fahren. Insgesamt sind 1.000 Fahrten pro Tag geplant.

Die neuen SEV-Busse hat die Deutsche Bahn zusammen mit MAN Truck & Bus SE entwickelt, alle Fahrzeuge sind barrierefrei, haben WLAN und ausreichend Platz für Gepäck. Einige der neuen SEV-Busse haben sogar ein WC an Bord!

Und mindestens genauso wichtig wie die neuen Omnibusse sind die rund 400 Busfahrer, die die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben im In- und Ausland gewinnen konnte. Das internationale Team werde zurzeit für den Einsatz im Schienenersatzverkehr trainiert, wie es heißt. (DeutscheBahn/MAN/Sr)

Teilen auf: