Seite wählen

Der E-Bus-Pioneer aus Ameriuka, Proterra, hat Insolvenz angemeldet. Im Bild der E-Buis namens Catalyst E2. Foto: Proterra

Proterra gab bekannt, dass das Unternehmen Maßnahmen ergreife, um den Wert seines Unternehmens zu maximieren und das Potenzial jeder seiner Produktlinien zu verbessern. Zu diesem Zweck hat Proterra freiwillig einen Antrag auf Schutz nach Chapter 11 des U.S. Bankruptcy Code im District of Delaware gestellt, um seine finanzielle Position durch eine Rekapitalisierung oder einen Verkauf im Rahmen der Unternehmensfortführung zu stärken.

Das Unternehmen beabsichtigt, während dieses Prozesses weiterhin im normalen Geschäftsbetrieb zu arbeiten und plant, die üblichen Anträge beim Konkursgericht einzureichen, um das vorhandene Kapital zur Finanzierung des Geschäftsbetriebs zu verwenden – einschließlich der Zahlung von Gehältern und Sozialleistungen an die Mitarbeiter und der Entschädigung von Verkäufern und Lieferanten auf einer fortlaufenden Basis gemäß den Vorschriften des Chapter 11, wobei gleichzeitig die Kontinuität des Geschäftsbetriebs für die Kunden gewährleistet wird.

Um den Zugang zu Investorengeldern zu erleichtern, war Proterra im Jahr 2021 per SPAC-Fusion an die Börse gegangen. Seinerzeit wurde das Unternehmen auf einen Wert von 1,6 Milliarden Dollar inklusive Schulden geschätzt. Zum letzten Handelsschluss vor der Bekanntgabe der Chapter-11-Insolvenz hatte Proterra noch einen Marktwert von 362 Millionen Dollar, umgerechnet 329 Millionen Euro.

“Proterra steht an der Spitze der Innovationen, die die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen vorantreiben. Wir wissen, dass wir branchenführende Produkte bauen, die unsere Kunden wollen und brauchen”, so Gareth Joyce, CEO von Proterra. “Die Grundlage, die wir geschaffen haben, hat die Voraussetzungen für die Dekarbonisierung der gesamten Nutzfahrzeugindustrie geschaffen, und wir erkennen das große Potenzial, das in all unseren Produktangeboten steckt, um diesen wichtigen Wandel zu ermöglichen.”

“Während unsere erstklassigen EV- und Batterietechnologien einen Industriestandard gesetzt haben, sahen wir uns mit verschiedenen marktbezogenen und makroökonomischen Gegenwinden konfrontiert, die unsere Fähigkeit beeinträchtigt haben, alle unsere Möglichkeiten gleichzeitig effizient zu skalieren. Da sich die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen beschleunigt, freuen wir uns darauf, unseren Fokus als führender Anbieter von EV-Batterietechnologie zum Nutzen unserer vielen Interessengruppen zu verstärken”, sagte Joyce.

Proterra ist ein Pionier auf dem Gebiet des emissionsfreien Transports und verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Produktionserfahrung. Das Unternehmen hat im Jahr 2010 emissionsfreie Elektrobusse auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt, die inzwischen mehr als 40 Millionen reale Betriebskilometer zurückgelegt und mehr als 180 Millionen Pfund CO2-Emissionen vermieden haben. Heute treibt die klassenbeste Batterietechnologie des Unternehmens mehr als 20 Nutzfahrzeuganwendungen in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum an, von Transportern bis hin zu Sattelschleppern, sowie Off-Highway-Maschinen im Bau- und Bergbausegment. (Proterra/PM/Sr)

Teilen auf: