Voyages Vandivinit SARL übernimmt als erstes Busunternehmen in Luxemburg fünf Setra Omnibusse mit dem neuen Familiengesicht. Unter anderem prägt ein dreidimensionaler in Chrom gearbeiteter Markenschriftzug auf glänzend schwarzem Untergrund die Setra Reisebusse.
Daimler Buses Chefdesigner Stefan S. Handt: „Setra ComfortClass und TopClass erhalten ein deutlich höherwertiges Erscheinungsbild. Der Premium-Anspruch von Setra wird noch deutlicher herausgestellt.“ Im Rahmen einer ebenso behutsamen wie konsequenten Weiterentwicklung setzt das neue Familiengesicht in Optik und Technik neue Akzente und schärft das Profil der Traditionsmarke weiter.
Die Fahrzeuge – ein S 515 HD mit 44 Sitzplätzen, zwei S 517 HD mit jeweils 59 Reisesitzen und zwei Doppelstockbusse S 531 DT der TopClass, die jeweils Platz für 78 Fahrgäste bieten – werden zu Reisen in ganz Europa eingesetzt. Mit an Bord der drei ComfortClass-Fahrzeuge ist der neue Active Drive Assist 2. Das System hält durch kontinuierliche Lenkeingriffe das Fahrzeug auf einer Soll-Position innerhalb der Fahrspur und ermöglicht so ein teilautomatisiertes Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Für mehr Sicherheit in allen fünf Omnibussen sorgen vier Kameras an Front, Heck und oberhalb der Seitenscheiben. Sie erfassen die Fahrzeugumgebung und erzeugen aus der Vogelperspektive eine indirekte Rundumsicht von 360 Grad. Der 1959 gegründete Familienbetrieb aus Ellange, der heute in der dritten Generation geführt wird, ist seit den 50er-Jahren Partner von Setra und hat aktuell über 50 Fahrzeuge der Marke im Fuhrpark. (Daimler/Setra/PM/Sr)