Seite wählen

Die Hermes Groep N.V. hat die ersten 32 von insgesamt 64 Elektrobussen der neuen Citea-Generation von VDL in der Region Nordbrabant in Dienst gestellt. Foto: VDL

Die Hermes Groep N.V. ist ein niederländisches Verkehrsunternehmen mit Sitz in Eindhoven. Hier wurden am 27. Mai 2024 die ersten 32 von insgesamt 64 Elektrobussen der neuen Citea-Generation von VDL in der Region Nordbrabant in Dienst gestellt.

Die in der Region Südost-Brabant eingesetzten Busse sind u.a. mit dem so genannten ‚Brainport‘-Paket ausgestattet, das Sicherheitssysteme wie Forward Collision Warning und ein Blind Spot Detection System umfasst.

Mit einem rein elektrischen Antriebsstrang, bei dem sich die Batterien im Boden befinden und die Motoren in die Räder integriert sind, finden bis zu 92 Fahrgäste an Bord dieser neuen Busse Platz. Martijn Mentink, Regionaldirektor von Hermes: „Mit diesen neuen emissionsfreien Stadtbussen machen wir den nächsten Schritt hin zu einer völlig emissionsfreien Flotte in Südost-Brabant.“

Richard van den Dungen, CCO VDL Bus & Coach: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Citea der neuen Generation das Straßenbild von Eindhoven und Umgebung prägen werden. Hermes und Eindhoven haben damit eine Premiere in den Niederlanden.“

Der Verkehrsbetrieb lädt die Einwohner von Eindhoven anlässlich der Indienststellung ein, die neuen Elektrobusse zu testen. Über eine eigens eingerichtete Webseite kann eine „Zero Emission Tageskarte“ für die kostenfreie Nutzung außerhalb der Stoßzeit bezogen werden.

Damit kann man einen Tag lang ab 9 Uhr kostenlos mit dem Bus fahren. Die Aktion läuft bis zum 30. Juni. Die nächsten 32 von Hermes bestellten neuen Elektrobusse des Typs New Citea von VDL werden im Laufe dieses Jahres folgen. Diese werden dann als Regionalbusse eingesetzt und werden größere Entfernungen zurücklegen und sind somit auch außerhalb von Eindhoven unterwegs. (Hermes/VDL/PM/Sr)

Teilen auf: