Seite wählen

Van Hool hat zur Vorstellung einer neuen Reisebus-Generation eingeladen. Foto: Schreiber

Van Hool feiert in diesem jahr den 75. Geburtstag, Filip Van Hool freut sich… Foto: Schreiber

Die Premiere eines Omnibusses ist immer ein Ereignis in der Buswelt. Van Hool hat heute zu einer Premiere einer neuen Reisebus-Generation eingeladen. Das ist in Zeiten wie diesen natürlich etwas ganz Besonderes. Nach T8, T9 und TX wird heute der Van Hool T präsentiert!

Im Vorfeld wurden über soziale Medien erste Informationen gestreut. Das Design folgt dem der neuen A-Baureihe – die Elektrobusfamilie wurde im Juni diesen Jahres auf der European Mobility Expo in Paris enthüllt. Die ersten Bilder lassen abgerundete Ecken erkennen, dazu eine dreidimensionale „Lippe“ an der Fahrzeugfront.

Die Designer scheinen das Thema der Aerodynamik zu bespielen, was auch den Spoiler am Heck erklärt, der ansatzweise in einem kurzen Video zu sehen ist. Passend dazu scheint es eine stark gebogene Windschutzscheibe zu geben, spannend!

Ob es auch einen elektrischen Antrieb geben wird? Könnte sein, wie ein Blick über den großen Teich zeigt, wo Van Hool schon über 100 batterieelektrische Reisebusse ausgeliefert hat. Doch mangels Infrastruktur in Europa scheint ein BEV-Reisebus noch eher unwahrscheinlich.

Spannend, im wahrsten Sinne! omnibus.news wird in den nächsten Tagen immer wieder über das berichten, was Van Hool zum 75. Geburtstag auf die Räder bestellt hat und nun der Öffentlichkeit zeigen wird. Dazu wird es noch ein Interview mit Filip Van Hool über die belgische Traditionsmarke, die Produkte und die Zukunft von Van Hool geben! (VanHool/omnibus.news/Sr)

 

Teilen auf: