Seite wählen

Prevost hat den X3 45 “neu gezeichnet”. Foto: Screenshot Prevost/omnibus.news

Auf der UMA Expo 2023 stellte Prevost die neue X3 45-Baureihe vor. Foto: UMA

Prevost, die kanadische Busmarke im Portfolio von Volvo Bus, hat auf der UMA EXPO 2023 in Orlando, Florida, die nächste Generation des Reisebusses H3-45 vorgestellt. “Der H3-45 ist unser Flaggschiff und hat in den letzten zwei Jahrzehnten den Standard in der Branche gesetzt”, so François Tremblay, Präsident von Prevost. “Wir haben alle Aspekte des Busses überarbeitet, um ein klassenbestes Fahrzeug zu schaffen, das sich deutlich abhebt.” Die auffälligste Neuerung ist das Design der Karosserie, das der Aerodynamik geschuldet sei, so Prevost – bis zu 12 % Kraftstoff lassen sich im Vergleich zum Vorgänger einsparen.

Für den Fahrer bietet der neue H3-45 mehr als ein Dutzend Neuerungen, darunter ein intuitiv bedienbares Armaturenbrett mit einem vollfarbigen digitalen und analogen Kombiinstrument, gestartet wird per Knopfdruck. Was die Sicherheit und den Komfort betrifft, so verfüge der H3-45 über eine um 20 % leistungsstärkere Klimaanlage, die 37 % schneller abtaut als die SAE-Anforderungen und acht Dezibel leiser sei, so Prevost. Und dank seiner aerodynamischen Form sei der H3-45 im Fahrerbereich fast 50 % leiser. 

Zu den zahlreichen Annehmlichkeiten und Sicherheitsmerkmalen für die Fahrgäste gehört ein neu gestalteter, größerer Einstieg, der das Einsteigen erleichtert – insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Die Breite der Einstiegstreppe wurde um 7 % vergößert, scharfe Ecken wurden geglättet, die Beleuchtung stark ausgebaut und ein überarbeiteter Handlauf bietet einen sicheren Halt. Darüber hinaus wurde die Beleuchtung auch im Innenraum um 50 % erhöht, um ein helleres und angenehmeres Erlebnis zu bieten. Eine neue Fensteranordnung sorge für bessere Sichtachsen und Ausblicke, so Prevost. 

“Bei Prevost steht der Mensch im Mittelpunkt”, so Kevin Dawson, Vice President Commercial Operations. “Unser Engagement und unsere Hingabe für Betreiber, Fahrer und Fahrgäste haben uns zur Nummer 1 auf dem Markt gemacht. In der Tat beobachten wir eine Zunahme neuer und etablierter Kunden, die sich für ihre Fahrzeuglösungen an uns wenden, weil wir den Ruf eines starken, vertrauenswürdigen Partners haben, der immer für sie da ist.” 

Als Teil dieses Engagements hat Prevost das größte Servicenetzwerk der Branche aufgebaut, mit strategisch platzierten, OEM-eigenen Servicezentren und mehr als 160 Serviceanbietern in ganz Nordamerika, die sich der Unterstützung des H3-45 und der gesamten Busreihe widmen. “2023 ist eine aufregende Zeit für Prevost”, sagte Dawson. “Der völlig neue H3-45 verbindet die Qualität, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit, die seit fast 100 Jahren ein Markenzeichen von Prevost sind, mit fortschrittlichen technischen Innovationen, die mit Blick auf den Kunden umgesetzt wurden.” 

Nach der UMA wird die neue Baureihe nun auf eine monatelange Premieren-Tournee gehen. Der Reisbus wird vom 18. bis 22. Januar auf der RV SuperShow in Tampa, vom 2. bis 4. Februar auf dem IMG Maintenance & Safety Forum in Detroit, vom 4. bis 7. Februar auf der Busworld in Detroit, vom 8. bis 9. Februar auf der Motorhome Expo in West Palm Beach, Florida, vom 5. bis 8. März auf der Chauffeur Driven Show in Las Vegas und vom 18. April auf der OTE in Toronto zu sehen sein. (Prevost/VolvoBus/PM/Sr)

Auf der UMA Expo 2023 stellt Prevost die neue X3 45-Baureihe vor. Foto: Prevost

Teilen auf: