Seite wählen

Der S 531 DT von Reisedienst Bölck vor dem Setra Kundencenter in Neu-Ulm. Foto: DaimlerTruck

Der Bistrobus hat zwei Kücheneinheiten mit Mikrowelle, Induktionsherd, Warmluftofen, zwei Kaffeemaschinen und eine moderne Bierzapfanlage an Bord. Foto: DaimlerTruck

Premiere: Der norddeutsche Reisedienst Bölck GmbH aus Schuby in Schleswig‑Holstein hat nicht nur den ersten Doppeldecker aus Ulm im Fuhrpark, sondern auch einen neuen Doppelstockbus mit neuem Setra-Markengesicht übernommmen. Der S 531 DT mit neuem Setra Markengesicht ist mit insgesamt 64 Sitzplätzen ausgestattet, wovon 16 Plätze ausschließlich im Bistrobereich genutzt werden. Nur die 48 Plätze im Oberdeck werden bei Reisen durch ganz Europa mit Fahrgästen besetzt. Der Bistrobus hat zwei Kücheneinheiten mit Mikrowelle, Induktionsherd, Warmluftofen, zwei Kaffeemaschinen und eine moderne Bierzapfanlage an Bord.

Der Omnibus wird von einem OM 471 Reihen-Sechszylinder mit 375 kW (510 PS) angetrieben und ist gekoppelt mit dem vollautomatisiertem 8‑Gang‑Schaltgetriebe 250-8 Powershift. Für mehr Sicherheit sorgen unter anderem vier Kameras an Front, Heck und oberhalb der Seitenscheiben. Sie erfassen die Fahrzeugumgebung und erzeugen aus der Vogelperspektive eine indirekte Rundumsicht von 360°. Eine Umfeldbeleuchtung sorgt für ausreichend Licht beim Ein- und Ausstieg der Fahrgäste sowie beim Be- und Entladen des Kofferraums. Solarpanelen auf dem Dach dienen als eigenständige Energieerzeuger.

Diese speisen einen zusätzlichen Energiespeicher, der es ermöglicht, sämtliche Küchengeräte über längere Zeit im Stand zu nutzen, ohne den Motor laufen zu lassen. Der in Schleswig-Holstein ansässige Reisedienst Bölck bietet unter anderem Tagesfahrten sowie Fahrrad- und Fernreisen durch ganz Europa an. Mit dem neuen S 531 DT hat das von Mathias und Rüdiger Bölck geführte Familienunternehmen aktuell 14 Reisebusse der Marke Setra im Einsatz. (DaimlerBuses/PM/Sr)

Teilen auf: