Seite wählen

Solaris zeigt auf der Czechbus einen ersten Trollino 24 für DPP. Foto: Solaris

Auf 24.7m Länge können im Trollino 24 für DPP Prag 179 Fahrgäste mitfahren. Foto: Solaris

Der Prager Verkehrsbetreiber DPP hat beim Konsortium von Solaris Bus & Coach, Solaris Czech und Škoda Electric 20 doppelgelenkige Oberleitungsbusse bestellt. Die Solaris Trollino 24 sollen bis 2024 geliefert werden und in der tschechischen Hauptstadt zum Einsatz kommen.

Für die 20 Trollino 24 werden 620 Millionen CZK (rund 25.000.000 Euro) bezahlt. Jetzt zeigte Solaris Bus & Coach ein erstes Fahrzeug auf der Fachmesse Czechbus. Die 20 Doppel-Gelenkbusse bringen die Fahrgäste zum Václav-Havel-Flughafen Prag. Jeder Trollino 24 für DPP ist mit zwei Traktionsmotoren mit je 160 kW, die zwei Antriebsachsen speisen, ausgestattet.

Den Strom holen sich die Motoren aus einer 58 kWh großen Batterie, die ihrerseits über einen auf dem Dach montierten Stromabnehmer Energie aus der Oberleitung zieht. Dank der großen Pufferbatterie kann der Trollino 24 aber auch Strecken ohne Oberleitung überbrücken. Die in der Ausschreibung vorgesehene Mindestreichweite des O-Busses im Falle des Batteriebetriebs beträgt 11 km.

Der Trollino 24 ist genau 24.700 mm lang. Er wird jeweils 179 Fahrgäste mitnehmen können, darunter 54 auf Sitzplätzen. Im Fahrzeuginnenraum wurden auch zwei Rollstuhlflächen vorgesehen. Fünf Türen in einer Anordnung von 2-2-2-2-2 sollen den Fahrgastfluss entsprechend beschleunigen.

Außerdem ist ein vollwertiges Check-in- und Informationssystem mit bargeldlosem Ticketing und automatischer Fahrgastzählung mit an Bord. Das Projekt zur Elektrifizierung der Linie 119 ist Teil des internationalen Projekts EBRT2030 im Rahmen des Forschungsprogramms Horizon Europe.

Sowohl die Innen- als auch Außenbeleuchtung wurde in LED-Technologie ausgeführt. Mit an Bord der O-Busse sind auch zahlreiche Annehmlichkeiten wie Fahrtzielanzeigen, eine Klimaanlage und ein Videoüberwachungssystem, das aus Kameras für die Überwachung des Fahrzeuginnenraums, einer Rückfahrkamera und einer Pantographen-Kamera besteht. 

Die Fahrer in Prag werden ihre täglichen Aufgaben in einer geschlossenen Kabine mit einer halbverglasten Trennwand verrichten können. Trollino 24 wurde der Öffentlichkeit erstmals 2019, auf der Busworld in Brüssel, mit MetroStyle-Paket vorgestellt. 2020 wurde er im regulären Fahrgastbetrieb in Bratislava getestet.

Solaris lieferte bisher 1.800 Trollino an Kunden in ganz Europa aus. Auf der Fachmesse Czechbus in Prag, die heute beginnt und bis zum 23. November 2023 läuft, nun der Trollino 24 in der Serienkonfiguration besichtigt werden. Die 12. mitteleuropäische Messe für Busse, Transport, Telematik und Servicetechnologie  findet zum dritten Mal im PVA EXPO PRAGUE-Komplex in Letňany statt.  (DPP/Solaris/PM/Sr)

Teilen auf: