Seite wählen

Aus Rot wird Grün: PolskiBus kooperiert noch enger mit FlixBus. Foto/Grafik: PolskiBus

Piotr Bezulski, Geschäftsführer von PolskiBus, gab bekannt, was Branchenkenner schon lange vermuteten: “Wir vertiefen unsere Partnerschaft mit FlixBus. Wir werden eine neue Ära auf dem polnischen Fernbusmarkt einleiten.” Und Jochen Engert, Geschäftsführer FlixBus, ergänzte: “Mit dieser erweiterten Kooperation werden wir die nächsten Schritte zur weiteren Anbindung Polens an unser europäisches Netzwerk unternehmen. Durch die Kombination unserer Dienstleistungen und technologischen Innovationen mit der nationalen Erfahrung von PolskiBus werden wir noch mehr Kunden für das grüne Reiseerlebnis gewinnen.” Das Geschäftsmodell von FlixBus basiert auf einer international einzigartigen Kooperation mit lokalen Busunternehmern. In Polen arbeitet FlixBus bereits mit mehreren Busunternehmen zusammen. Seit der Gründung im Jahr 2011 hat sich PolskiBus immer weiterentwickelt, jetzt ist PolskiBus Teil des FlixBus-Imperiums. Mitte Mai letzten Jahres startete FlixBus eine Vertriebskooperation mit dem polnischen Busunternehmen PolskiBus, jetzt werden die roten Busse grün: FlixBus nutzt Polskibus als Betreiber für Linien in Polen. Und um das auch optisch zu zeigen, wird das markante Rot von Polskibus dem Grün von FlixBus weichen. Mitte nächsten Jahres sollen die polnischen Fernlinienbusse dann alle in grüner Folierung mit Aufschrift FlixBus fahren. Damit nicht genug: FlixBus will weiter in Polen expandieren und das Konzept, mit Busunternehmen zu kooperieren, soll auch in Polen angewandt werden und noch mehr Kunden generieren. Polskibus werde aber nicht von FlixBus übernommen, die Besitzverhältnisse würden bestehen bleiben, so die Aussage anlässlich der Bekanntgabe der neuen Strategie auf dem polnischen Markt. Was sich ändert, wären Standards, die Polskibus von FlixBus übernehmen müsse – was heißt, dass Fahrzeuge den Vorgaben von FlixBus entsprechen müssten. Und auch bei den Ticketpreisen gibt FlixBus zulünftig den Ton an. Diese Kooperation verwundert nicht, denn man kennt sich bereits: Hinter Polskibus steht mit Stagecoach ein guter alter Bekannter. Stagecoach hat schon einmal mit FlixBus Geschäfte gemacht, als die kontinentaleuropäischen Linien von Megabus an den grünen Riesen abgegeben wurden.

Teilen auf: