Seite wählen

Otokar kündigt drei Weltpremieren für die Busworld an. Foto: Otokar; Montage: omnibus.news

Die Busworld Europe 2023 steht vor der Tür: Vom 7. bis 12. Oktober zeigt die Busbranche, was sie zu bieten hat. Der türkische Bushersteller Otokar bietet ein komplettes Produktprogramm von sechs bis 21 Meter für den Einsatz in der Stadt-, Überland- und für das Reisen.

Otokar ist heute Teil der Koç Holding, für das Schaulaufen in Brüssel haben die Türken fünf Fahrzeuge vorbereitet, von denen drei ihre Weltpremiere feiern werden – auch wenn ein Fahrzeug “nur” technisch für das autonomen Fahren adaptiert wurde. Im Mittelpunkt wird der e-Territo stehen, ein 13 Meter langer Elektrobus für das Segment der Überlandverkehre und als Ausstellungsfahrzeug auf der Busworld nach Klasse 2 konfiguriert.

Der e-Territo soll über den französischen den ganzen europäischen Markt erobern. Die zweite Weltpremiere wird ein Stadtbus der Kent-Baureihe sein, zum BEV-Bus gesellt sich zur Busworld nun auch noch ein FCEV-Bus. Kein neues Fahrzeug, aber nun autonom wird der e-Centro auf der Busworld vorfahren.

In der Messehalle haben die Besucher die Möglichkeit, den kompakten 6,6m langen Elektro-Kleinbus zu begehen, im Freigelände kann er im wahrsten Sinne erfahren werden. Außerdem stellt Otokar auf der Busworld noch einen Ulyso T, ein 10m Midi in der Reisebus-Ausführung und mit konventionellem Dieselmotor sowie einen Navigo U, einen 8,4m Midi in Klasse 2-Ausführung mit einem neuen Armaturenbrett-Design, aus.(Otokar/PM/Sr)

Teilen auf: