Seite wählen

Laut KBA sind in Deutschland 12,5 Prozent mehr Omnibusse neu zugelassen worden als im Vorjahreszeitraum. Foto: KBA/DaimlerBuses/Schreiber; Montage: omnibus.news

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) dokumentiert die Neuzulassungen von Kraftomnibussen, omnibus.news hat im letzten Jahr immer wieder veröffentlicht, was die Busbranche Monat für Monat bewegt: Zahlen und Markennamen. Nun ist das Jahr 2023 vorbei, Zeit für die Jahresbilanz! Laut KBA sind in Deutschland 12,5 Prozent mehr Omnibusse neu zugelassen worden als im Vorjahreszeitraum.

Oder in nackten Zahlen: 5.493 neue Omnibusse wurden in Deutschland vom Januar bis einschließlich Dezember neu zugelassen. 5.493, im Jahr 2022 waren es nur 4.883. Das hört sich gut an, oder? Bevor die Euphorie zu groß wird, noch ein Jahr weiter zurück sah es anders aus: 6.474 neue Omnibusse wurden 2021 zugelassen. Noch hat sich der Markt, insbesondere der der Reisebusse, noch nicht wieder von der Pandemie erholt.

Als Kraftomnibus listet das KBA die Omnibusse der Kategorie M2 oder M3 als Kfz, die nach der Bauart und Einrichtung zur Beförderung von mehr als neun Personen (einschl. Fahrzeugführer) und ihres Reisegepäcks bestimmt sind. In der Statistik und Auswertung wird nach der zulässigen Gesamtmasse (bis 5 t = M2 und mehr als 5 t = M3), dem Aufbautyp (Ein- bzw. Doppeldecker und Gelenk- bzw. Niederflurbus), der Anzahl der Sitz- und/oder Stehplätze sowie weiteren Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung (wie bei M1 – Fahrzeugen, aber ohne “Rollstuhlgerecht”) differenziert.

Nach der Zählart des KBA wurden bei den 5.493 neuen Omnibussen auch ausgebaute Transporter und Minibusse ab 3,5t) mit berechnet, trotzdem ergibt sich in Summe ein passendes Bild des deutschen Omnibusmarktes: Das Siegertreppchen teilen sich Daimler Buses, MAN und Iveco Bus. Unisono konnten die drei Sieger ein Plus bei Elektrobussen verbuchen – nicht nur deutschlandweit, sondern über ganz europaweit.

Beim Blick auf Europa wird deutlich, dass die fünf wichtigsten europäischen Märkte bis 2022 ein Viertel ihres Volumens im Vergleich zu 2019 verloren haben. In Deutschland liegt die Summe der Zulassungen in den drei Jahren 2020, 2021 und 2022 leicht über dem Wert von 2019.

In der Statistik mit Blick auf das Siegertreppchen – seit Jahren – nichts Neues also! Auch irgendwie nicht neu ist die Tatsache, dass der Anteil der Fahrzeuge mit alternativem Antrieb stetig wächst, ein Antrieb wurde dabei besonders häufig nachgefragt, so das KBA. Man ahnt es schon, es bleibt aber spannend, die detaillierten Zahlen zu Marken und Antriebarten folgen auf omnibus.news in Kürze! (KBA/DaimlerBuses/IvecoBus/MAN/PM/Sr)

Fehler im Beitrag gefunden? Jetzt melden!

Teilen auf: