Seite wählen

Die TOP 12 der Meldungen auf omnibus.news. Foto: Hersteller, Schreiber; Montage: omnibus.news

Was hat die Busbranche im Jahr 2022 am meisten bewegt? Das Jahr war geprägt von neuen Omnibussen, Messen wie die Bus2Bus und IAA, langen Lieferzeiten, steigenden Preisen und …? Was waren ihre persönlichen Höhepunkte in der Buswelt 2022?

omnibus.news hat für jeden Monat des vergangenen Jahres die meistgelesenen Beiträge auf dem Portal herausgesucht und für Sie zusammengestellt. Dabei wurde gezählt bzw. berücksichtigt, wie viele Klicks die jeweilige Meldung am ersten Tag, an dem sie erschienen ist, erhalten hat.

Kein repräsentativer, aber immerhin ein durchaus unterhaltsamer Über- und Rückblick über das Jahr 2022 auf omnibus.news. Viel Spaß beim Lesen und wenn Sie meinen, hier fehlt doch noch…, weil ..! Dann bitte einfach über “Kontakt” (siehe oben) eine Nachricht bzw. E-Mail schicken!

Bei den 2021 in Deutschland neu zugelassenen Elektrobus in 2021 belegt Mercedes-Benz mit dem eCitaro den 1. Platz. Foto: Daimler, MAN, VDL; Montage: omnibus.news

Im Januar 2022 war es die Meldung “Achtung, Spoiler: E-Busse `21”, die mit fast 18.000 Aufrufen(!) die meisten Klicks am Tag des Erscheinens erhielt. Der Elektrobusmarkt boomt, keine Frage! Und im Jahr 2021 ist die Zahl der neuzugelassenen Elektrobusse auch in Deutschland weiter gestiegen.

Bevor Wim Chatrou von Chatrou CME Solutions die Zahlen seiner Marktanalyse für neu zugelassene Omnibusse vorlegte, gab es auf omnibus.news einen Spoiler. Die monatlichen Neuzulassungen oder Meldungen zu Quartalszahlen finden auf omnibus.news generell viel für Zuspruch.

Brekina zeigte als Vorschau den Kässbohrer S 140 ES und kündigte zudem noch den S 150 H an. Foto: Screenshot Brekina /ON

In Februar 2022 war es eine Modellbus-Meldung, die mit über 15.000 Klicks am ersten Tag auf das Siegerplätzchen und den 1. Platz kommt: Mit “Neue(r) Setra in Sicht” wurden erste Handmuster als Vorschau auf den Kässbohrer S 150 H und S 140 ES aus dem Hause Brekina gezeigt.

Meldungen zu Modellbussen sind immer noch ein Teil von omnibus.news, denn omnibus.news sieht sich als Nachfolger bzw. Fortsetzung der Website modellbus.info in der Pflicht, auch über die kleinen Omnibusse zu berichten, die die Buswelt immer wieder bereichern, wie die vielen Neuheiten zeigen.

Martin Daum: Daimler Truck wird auf der IAA Transportation 2022 keine Omnibusse ausstellen.” Foto: Screenshot DaimlerTruck/omnibus.news

Im März 2022 wurde die Meldung “IAA ohne Daimler Buses” auf omnibus.news am meisten gelesen (17.000 Aufrufe am ersten Tag) und gleich mehrfach von anderen Medien zitiert. Auf der Annual Results Conference erklärte Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG, auf Nachfrage von omnibus.news im Q&A-Teil der Konferenz, welches Highlight man von Daimler Buses auf der IAA Transportation erwarten dürfte, dass die Bussparte nicht in Hannover Teil des Messestandes wäre.

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum wurde ein Setra-Erlkönig gesichtet… Foto: SB-Medien/Baldauf; Montage: omnibus.news

Im April 2022 sorgte ein Foto in der Meldung “Setra-Erlkönig entdeckt!” für Aufregung: Stefan Baldauf war in Ulm und um Ulm herum unterwegs, denn der Erlkönigjäger hatte gehört, was die bekannten Ulmer Spatzen von den Dächern pfiffen: Ein Erlkönig sei unterwegs.

Ein Facelift in der Front und technische Neuheiten im Bereich der Elektronik, so hieß es auf Nachfrage in der Pressestelle. Mehr Informationen gab es nicht, dafür wurde die Frage, was der Name Leyla auf dem Heck des Erlkönigs bedeuten würde, sofort beantwortet.

Europapremiere bei der RVK in Köln: Der H2-Bus von Wirghtbus. Foto: Wrightbus

Im Mai 2022 wurde die Mitteilung der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) “Bis zu 60 Wrightbus für RVK” am meisten geklickt. Warum? Das Unternehmen teilte mit, dass bei der europaweiten Ausschreibung von wasserstoffbetriebenen Bussen ein Los für 20 garantierte und 40 optionale Busse von Wrightbus aus Irland gewonnen werden konnte.

Bisher hatten die Iren noch keine Linkslenker für Europa im Angebot, nun findet diese Premiere in Köln statt. „Durch die Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und der zügigen Ausschreibung kommen wir unserem Ziel ‚Null Emission‘ mit großen Schritten näher“, so Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der RVK.

Scania hat in Söldertälje ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, 12m, elektrisch und autonom. Foto: Böhnke

Im Juni 2022 zeigte Scania, wie man sich die Zukunft vorstellt, das sorgte mit “Zukunftsmusik bei Scania” für über 15.000 Klicks: Die Schweden gaben der Studie für eine autonome Zukunft neue Akzente mit auf dem Weg, die sich deutlich von der geschwärzten Karosserie mit blau lackierten Freiflächen von bisher tradierten Formen abhebten. Auf Basis des Citywide ist der PXT eine mögliche Evolution, die auch das seitliche Zielschild neu interpretiert.

Neu ist auch das Ein- und Aussteigen über zwei Türen, die sich zwischen den Achsen befinden. Scania sieht in dieser Lösung eine Optimierung des Fahrgastflusses. Und weil es um die Zukunft geht, ist der Prototyp natürlich ein batterieelektrischer Linienbus, der autonom unterwegs ist. Digitale Rückspiegel sind bei der Studie nicht der Rede wert, die 44 Fahrgäste an Bord sind durch eine Wand vom Fahrerplatz abgetrennt, Fahrgäste verweilen in Lounge-ähnlichen Bereichen.

omnibus.news macht eine Sommerpause! Foto: Setra, Montage: omnibus.news

Im Juli 2022 standen Sommer, Sonne und Strand im Mittelpunkt bei omnibus.news! Sommerpause, den ganzen Juli, erst ab August gab es dann wieder täglich neue Meldungen aus der Welt der Omnibusse. Die Aufrufe der Website blieben aber auch in der Sommerpause auf relativ hohem Niveau.

Durchschnittlich gab es täglich über 8.000 Klicks, die beim Lesen einer Nachricht automatisch – bei einfacher Wertung der IP – gezählt wurden. Dieser Wert sank im Juli kaum, viele Leser nutzten das Archiv und die Suchfunktion, um in den bisher veröffentlichten Meldungen zu stöbern, wie die Analyse zeigte.

Die IAA Transportation 2022 erhielt nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein neues Konzept samt Bus Area. Foto: omnibus.news

Im August 2022, gut vier Wochen vor dem Beginn der IAA Transportation, gelang eine Meldung mit dem Titel “IAA 2022 & Busse” zur einstigen Leitmesse in den Mittelpunkt des Interesses. Eine kleine Preview, denn 2022 präsentierte sich die Messe mit einer neuen inhaltlichen Neuausrichtung. Auch der Bericht über die IAA auf omnibus.news stieß auf reges Interesse.

Die IAA Transportation gestaltete in diesem Jahr mit der IAA Bus Area zum ersten Mal eine eigene Themenwelt zur Personenbeförderung. Und die Bushersteller? Die machten sich rar, die großen deutschen und wichtigen Marken wie Daimler Buses (Mercedes-Benz und Setra) und MAN (MAN und Neoplan) zeigten keine Omnibusse an den Publikumstagen auf ihren Messeständen.

Daimler Buses will den kompletten Rohbau von Mannheim nach Tschechien verlegen. Foto: Daimler, Schreiber; Montage: omnibus.news

Willem van der Leegte, Vorstandsvorsitzender der VDL Groep,ist stolz auf die neue Citea-Baureihe. Foto: Schreiber

im September 2022 sind es wieder zwei Meldungen, die sich mit Blick auf die Klicks am Tag des Erscheinens ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert haben: “Quo vadis Daimler Buses” informierte über die Sorge bei den Arbeitnehmern von EvoBus an den Standorten in Mannheim und Neu-Ulm über die Veränderungen in der Produktion und den Stellenabbau.

Top-Meldung Nr. 2 war “VDL wird Busfahrers Liebling”! Keine Frage, wer einem Busfahrer so viel Wertschätzung für seine Arbeit entgegenbringt, wie VDL mit dem Fahrerplatz der neuen Citea-Generation, der wird der Liebling der Busfahrer, oder?! VDL hat die neue Leichtbau-Elektrobusbaureihe Citea auf der InnoTrans der Öffentlichkeit präsentiert.

Brekina zeigt zwei dre drei Formneuheiten für 2023. Foto: Brekina, Montage: omnibus.news

Im Oktober 2022 war eine mehr oder weniger wieder exklusive Meldung, die die meisten Klicks erhielt: “Brekina: 3 Busse für2023” hieß sie, die über den Livestream von Brekina zu den Fachhändlern berichtete, in dem über künftige Neuheiten informiert wurde.

Gleich drei Modellbus-Formneuheiten wurden für 2023 in Aussicht gestellt: Neu aufgelegt werden der  Mercedes-Benz L0 3500 Stromlinien-Reisebus (Modellvorbild aus dem Jahr 1935) und der GMC PD 4501 Scenicruiser (Modellvorbild aus dem Jahr 1956) sowie ein typisch amerikanischer Schulbus, wie Matthias Frank als kreativer Kopf hinter der Marke verriet.

Filip Van Hool steuerte den belgischen Bushersteller souverän durch die Pandemiezeit. Foto: omnibus.news

Entlassungswelle im polnischen MAN-Werk für Elektrobusse. Foto: MAN, Rothe-Verlag; Montage: omnibus.news

Im November 2022 waren es wieder zwei Meldungen, die mit Klickzahlen am Tag des Erscheinens von je gut 18.000 und einer Differenz im kleinen zweistelligen Bereich zusammen auf den 1. Platz gehören: “It’s T-time at Van Hool” berichtete von der neuen Reisebusgeneration der Belgier.

Nicht weniger interessant war die Meldung “MAN entlässt in Polen”, die von MAN nur in Polen kommuniziert wurde! 860 Beschäftigte im Buswerk in Starachowice werden entlassen, und das bei vollen Auftragsbüchern für Elektrobusse!

Toralf Müller und Nora Wolters verlassen den VHH. Foto: VHH, Montage: omnibus.news

Im Dezember 2022 überraschte dann die Personalie “VHH ohne Müller und Wolters” uns sorgte für entsprechende Klicks. Das war ein wahrer Paukenschlag, was von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein gemeldet wurde: Die Geschäftsführungsdoppelspitze von Nora Wolters und Toralf Müller verlässt das Unternehmen! Wohin? Keine Angabe(n)!

Die Buswelt ist im Wandel, nicht nur mit Blick auf die Personalia oder die Antriebe, es bleibt spannend! Vieles dreht sich einfach weiter, nur irgendwie anders, wie Produktionsverlagerungen bei Herstellern. Manches kommt zum Stillstand, wie die Verlage zeigten, die ihre gedruckten Fachtitel einstellten: Busfahrt, BUSFahrer und lastauto omnibus sind seit diesem Jahr leider Geschichte!

Das war der nachrichtliche Jahresrückblick von omnibus mit den elf bzw. 17 meistgelesenen Beiträgen aus dem Jahr 2022. omnibus.news wünscht Ihnen einen fröhlichen und gesunden Rutsch ins Jahr 2023! Auf omnibus.news gibt es auch im nächsten Jahr den bewährten Mix aus aktuellen Meldungen und Reportagen über kleine und große Omnibusse.

Und weiter ergänzende Artikel, Reportagen sowie Hintergrundinformationen aus der Welt der kleinen und großen Omnibusse. Natürlich ist omnibus.news auch weiterhin für Überraschungen und Exklusives gut, schauen Sie einfach täglich nach, was es Neues aus der Welt der Omnibusse gibt! (omnibus.news/Sr)

Teilen auf: