Die Daimler Truck AG stellte auf dem Mercedes‑Festival „Schöne Sterne“, das am 26. und 27. August in Hattingen stattfand, auch einen Setra-Oldtimer S 11 ins Rampenlicht. Zuvor hatte der schmucke Oldtimer aus der hauseigenen Sammlung schon Ruhm und Ehre im TV-Format „Straße der Lieder“ erfahren.
Viele kennen den S 11 aus der Fernsehsendung, die Gotthilf Fischer moderierte. Ein echtes Original der Oldtimerbus Baujahr 1959 stammt aus der ersten Setra Baureihe 10, bot Platz für 43 Fahrgäste und wurde durch einen Henschel 522 DPK-L-Motor (6,13 Liter Hubraum, 150 PS) in Verbindung mit einem 5-Gang Getriebe S5-33 angetrieben.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 92 km/h. Die Baureihe 10 verhalf dem Prinzip der selbsttragenden Bauweise zu ihrem Durchbruch und läutet damit den weltweiten Siegeszug der Setra Omnibusse ein. In 16 Produktionsjahren seit Markteinführung des S 8 1951 konnten insgesamt rund 7.500 Einheiten verkauft werden.
Im Rahmen des Festivals hatten die Besucher die Gelegenheit es sich bei Rundfahrten über das Gelände der Henrichshütte im S 11 bequem zu machen und eine Zeitreise zu erleben. Rund 13.000 Besucher aus 18 Nationen und 2000 Fahrzeuge kamen zum Mercedes-Festival „Schöne Sterne“, das in diesem Jahr bereits zum 13. Mal stattfand.
Das ist ein neuer Besucherrekord. Unter dem Motto „Alle Baureihen – alle Baujahre. Hauptsache ein schöner Stern!“ war es ein kunterbuntes Stelldichein von Mercedes-Benz Old- und Youngtimern, AMG-Pkw, Unimogs sowie seltenen Einzelstücken und Nutzfahrzeuge vieler Generationen. Eine Gruppe von Mercedes-Fans aus Malaysia wurde von einer Jury für ihre 25.000 Kilometer lange Anreise mit ihren Pkw gewürdigt, die sie durch 20 Länder führte.
Wie schon in den Jahren zuvor konnten die Teilnehmer auf dem Festival ihre Mercedes-Modelle auf dem „Roten Teppich“ präsentieren und von einer Fachjury bewerten lassen. Natürlich glänzte der Setra auch hier im wahrsten Sinne, was nicht nur an den Sonnenstrahlen auf seinem Blech lag… (DaimlerTruck/Setra/PM/Sr)