Die Koninklijke Luchtmacht der Niederlande ist eine der vier niederländischen Teilstreitkräfte. Die Luftstreitkräfte setzen nicht nur auf heimisches Material, wie die jetzt in Dienst gestellten zwei Elektrobusse zeigen. Diese Woche erhielt der Luftwaffenstützpunkt Eindhoven zwei eCitaro von Mercedes-Benz, die die bisherigen noch mit Diesel betriebenen Busse von VDL/Berkhof und Scania ersetzten.
Egal ob bei großen nationalen Veranstaltungen wie dem Königstag oder bei Fußball-Partien der niederländischen Nationalmannschaft, immer, wenn es etwas zu feiern gibt, färbt sich das ganze Land Orange. Nur die beiden neuen Einsatzfahrzeuge fahren im traditionellen Gelb für Fahrzeuge, die sich auf dem Vorfeld bewegen, vor.
Dafür tragen sie aber an der A0-Säule eine aufgeklebte kleine Flagge der Niederlande und seitlich in weiß das Wappen auf orangen Grund sowie die schwarze Aufschrift Royal Netherlands AirForce. Immerhin, das Blinklicht auf dem Dach ist orange… Die beiden Elektrobusse werden eingesetzt, um Passagiere zu den Flugzeugen zu bringen und von ihnen abzuholen.
Auch Personen, die z. B. von einem Einsatz oder einer Übung mit Material zurückkehren, werden mit diesem Bus befördert, wie die Koninklijke Luchtmacht mitteilt. Das war es dann aber auch schon an Informationen, Details zur Ausstattung oder zum Antrieb gibt es nicht. (KoninklijkeLuchtmacht/PM/Sr)