Caetano und Temsa bündeln ihre Kräfte, gemeinsam wird ein elektrischer, wasserstoffbetriebener Reisebusses auf die Räder gestellt! Die Zusammenarbeit wurde diese Woche in der CaetanoBus-Zentrale in Portugal besiegelt. Die Portugiesen haben europaweit ihre FCEV-Stadtbusse erfolgreich am Markt, nun werden die (Er-)Kenntnisse im Wasserstoffbereich auf das Segment der Reisebusse übertragen.
Das Ergebnis zwischen CaetanoBus und Temsa ist ein FCEV-Reisebus, der nach Angaben des Herstellers mit Wasserstoff bei 350 oder 700 bar (H2 Dual System) betankt werden kann und dem Betreiber so die einzigartige Flexibilität bietet, das Fahrzeug an jeder verfügbaren Wasserstofftankstelle auf der Strecke ohne Einschränkungen aufzutanken.
Ein weiteres wichtiges Merkmal dieses FCEV-Reisebusses sei die Reichweite – mit einer einzigen Betankung seien bis zu 1.000 km darstellbar. Der erste Fahrzeug wird 2024 als 2-Achser auf den Markt kommen und auf der elektrischen Version des Temsa HD12 basieren.
So können man nach eigenen Angaben die Markteinführung der Vorserie 2024 und der Serienproduktion ab 2025 beschleunigen, die dann aber auch eine 3-Achser-Variante vorsieht. Weitere technische Details gibt es im Vorfeld der Busworld in Brüssel nicht, CaetanoBus und Temsa laden ein, dort die Messestände zu besuchen. (Caetanobus/Temsa/PM/Sr)