Seite wählen

Die New Flyer-Omnibusse für MTA New York fahren mit Busachsen von MAN. Foto: MTA

Der nordamerikanische Bushersteller New Flyer und MAN Truck & Bus haben ihre Partnerschaft für die Lieferung von Busachsen um weitere fünf Jahre verlängert. Der Vertrag beginnt zum 1. Januar 2025 und läuft bis Ende 2029. Der Auftrag umfasst mehrere tausend Achsen und Ersatzteile im Wert von über 200 Millionen US-Dollar. Bestandteil des Vertrags sind Vorderachsen vom Typ VOK-08 sowie die Hinterachsbaureihe HY-1350. Die Achsen werden in den schweren Transitbussen der Xcelsior-Serie in der Länge von 35, 40 und 60 Fuß (ca. 11, 12 und 18 Meter) eingesetzt.

David White, Executive Vice President, Supply Management New Flyer, betont: „Durch den Aufbau erfolgreicher Lieferantenpartnerschaften positioniert sich New Flyer auch dann erfolgreich, wenn sich die Marktbedingungen und Anforderungen an die Lieferkette ändern. Wir verlassen uns auf Partner wie MAN Truck & Bus, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden weiterhin hochwertige und leistungsstarke Fahrzeuge liefern können.“ Ricardo Barbosa, Managing Director von MAN Engines & Components, Inc. in Pompano Beach, Florida ergänzt: „Wir danken New Flyer als US-Marktführer für Stadtbusse für die Fortsetzung des Vertrauens in die Komponenten und Buskompetenz von MAN Truck & Bus.“

Die Partnerschaft zwischen New Flyer und MAN Truck & Bus beläuft sich auf mittlerweile über drei Jahrzehnte. In dieser Zeit lieferte MAN über 80.000 Busachsen, die für New Flyers Transit-Busse in einer speziellen Spurbreite von 102“ (2,591 mm) für den amerikanischen Markt produziert werden. Dabei findet ein Großteil der Wertschöpfung durch die Produktion der Achsen mit entsprechendem Engineering-, Service- und Aftermarket-Support in den USA durch die US-amerikanische Tochterfirma MAN Engines & Components statt.

Im Jahr 2023 zeichnete der US-amerikanische Marktführer New Flyer den Zulieferer MAN für seine herausragende Qualität und Lieferleistung mit dem Gold Supplier Award aus. Diese vertrauensvolle Partnerschaft der beiden Nutzfahrzeughersteller New Flyer und MAN Truck & Bus manifestierte sich mit der gemeinsamen Entwicklung der Achse VOK-08-F, die Anfang 2024 vorgestellt wurde. Durch eine robustere Trägerkonstruktion bietet die neue Busvorderachse eine auf acht Tonnen erhöhte Traglast. Damit berücksichtigt MAN die steigenden Gewichtsanforderungen seines Bus-Kunden durch den zunehmenden Einsatz von Hybrid-, wasserstoffelektrischen und batterieelektrischen Antriebssträngen.

Die Baureihe Xcelsior von New Flyer wurde 2010 eingeführt und umfasst Transitbusse in den Nennlängen 35 Fuß, 40 Fuß und 60 Fuß als Gelenkbus. Zusätzlich zu den verschiedenen Längen werden die Busse mit einer Vielzahl von Antriebssystemen angeboten: konventioneller Diesel, komprimiertes Erdgas (CNG), Diesel-Elektro-Hybrid, wasserstoffelektrisch, elektrische Oberleitung oder Trolley und batterieelektrisch. New Flyer hat nach eigenen Angaben über 35.000 derzeit im Einsatz befindliche Omnibusse der Marken New Flyer, NABI und Orion auf der Straße, von denen 8.600 mit Elektromotoren und Batterieantrieb angetrieben werden und 1.900 emissionsfrei sind.(NewFlyer/MAN/PM/Sr)

Teilen auf: