Seite wählen

VDL informiert mit einem kurzen Film über die sozialen Netzwerke über den Wintertest der neuen Citea-Generation. Foto. Scrrenshot VDL/omnibus.news

Bis zur Premiere der neuen Citea-Baureihe im Herbst diesen Jahres bespielt VDL unterschiedliche Themen auf den sozialen Netzwerken. Jetzt gibt es einen Film über den Wintertest. Die neue Elektrobus-Generation war im Lappland unterwegs. Hier sind bekanntlich viele Erlkönig-Jäger auf der Jagd nach getarnten Vorserien-Fahrzeugen unterwegs.

Weil VDL die neue Elektrobus-Baureihe aber schon im Mai 2021 online und ohne Tarnung vorgestellt hat, konnten die Niederländer nun ganz entspannt – ohne die Angst, entdeckt zu werden – auf gefrorenen Seen u.a. Rutsch– und Schleudertests durchführen. Und bei genau diesen Tests habe sich gezeigt, dass der Elektrobus sehr stabil unterwegs sei, wie es heißt.

Weil die Batterien im Boden verbaut sind, sei der Schwerpunkt des neuen Busses in diesem Zusammenhang ein Vorteil beim Fahrverhalten. Und die Energiespeicher standen bei der Wintererprobung besonders im Fokus. Die neue Citea-Baureihe habe einen Aktionsradius von bis zu 500 oder auch 600 km, wie VDL bei der Vorstellung erklärte. Ist das Maximum an Batterien an Bord, dann verfügt der 12,2 m lange Citea über 490 kWh.

Verkehrsbetriebe rechnen mittlerweile mit einer nutzbaren Leistung von 80 %. So kommt man für den Stromverbrauch für den Antrieb und zusätzliche Komponenten unter dealen Bedingungen auf 0,65 kWh/km. Ganz realistisch, wie Verbrauchsfahrten der Hersteller und Verkehrsbetriebe sowie die Niederländer jetzt im wahrsten Sinne erfahren haben. Für den Winter seien mindestens 250 km an Reichweite darstellbar, wie Alex de Jong anlässlich der Vorstellung versicherte.

Jetzt gab es konkrete Zahlen: Beim Wintertest habe die neue Generation Citea bei verschiedenen Wetterbedingungen gute Verbrauchsmessungen gezeigt. Eine Kombination aus hervorragender Dämmung und unserer hocheffizienten Wärmepumpe habe zum Beispiel eine Reichweite von über 300 km bei durchschnittlich -5 °C bis mindestens 200 km bei -20 °C (mit 429 kWh Batterie) ergeben, wie VDL mitteilt.(VDL/PM/Sr)

Teilen auf: