Seite wählen

Heute teasern Inge & Mieke von der Busworld die nächste Ausgabe im Jahr 2025. Foto: Busworld

Die Busworld ist DIE Fachmesse und ist der Ort, an dem sich – ganz im Sinne des Namens – die Buswelt alle zwei Jahre trifft. Heute wirbt das kreative Team um Direktorin Mieke Glorieux und Inge Buytaert, die Marketing und Kommunikation der Busworld verantwortet, dass man sich vor dem, was einen auf der Busworld Europe 2025 erwarte, in Acht nehmen solle! Unter der Oberfläche lauere etwas Großes, und es werde bald enthüllt … Mehr Informationen gibt es nicht, nur abschließend die Frage, ob man mutig genug sei, dabei zu sein? Keine Frage, die Busworld im belgischen Brüssel ist ein Muss. Nachdem die IAA Transportation den Bus-Themenpark gestrichen hat, gewinnt die Busworld noch mehr an Bedeutung. Nationale Messen wie beispielsweise die Bus2Bus in Berlin, die FIAA in Madrid oder die Euro Bus Expo in Birmingham stellen sich mit ihren Exponaten auf die Bedürfnisse der deutschen, spanischen und britischen Busunternehmer ein.

Das große Ganze gibt es nur auf der Busworld. Nicht nur, weil keine Fachmesse eine so große Ausstellungsfläche hat wie die Buswolrd. Bushersteller und alle Anbieter von busspezifischen Komponenten treffen sich zum Schaulaufen in Brüssel. Jedes Jahr kommen neue Aussteller hinzu, im Jahr 2023 waren beispielsweise elf neue Bushersteller mit dabei! Zurück zu den Zahlen und Fakten: Die Busworld Europe erwies sich im letzten Jahr als großer Erfolg und umfasste eine beeindruckende 75.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mit 7,8 Kilometern Gängen. 40.120 Besucher aus 111 Ländern besuchten die Fachmesse und bestätigten damit ihren Status als weltweites Branchenhighlight. Auf der Busworld 2023 präsentierten sich insgesamt 75 Bushersteller, 526 Aussteller aus 38 Ländern zeigten ihre Neuheiten und Produkte, darunter in Summe über alle Bereiche 182 Neueinsteiger.

Die meisten Aussteller kamen aus der Türkei (96), aus dem Reich der Mitte waren 61 Unternehmen angereist, denn Europa wird zunehmend ein wichtiger Markt. In den Messehallen waren insgesamt 222 Omnibusse ausgestellt, die die neuesten Fortschritte in der Omnibustechnologie zeigten. Zusätzlich waren 29 Fahrzeuge für Testfahrten und Vorführungen im Außenbereich ausgestellt. Dazu ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops und zahlreichen Awards. Mehr geht nicht, oder? Doch, die Busworld 2025 wird es zeigen! Mieke Glorieux erklärte gegenüber omnibus.news: „Wir sind begeistert von der begeisterte Reaktion der Branche auf die Busworld 2025. Der schnelle Verkauf von 80% unserer Ausstellungsflächen bestätigt die Bedeutung der Messe als eine wichtige Plattform für die Präsentation von Innovationen und die Förderung von Kontakten innerhalb der Buswelt.“ Und was lauere unter der Oberfläche, Mieke Glorieux?  „Etwas Großes, es wird bald enthüllt!“ sagt die Direktorin mit einem Lächeln im Gesicht. (Busworld/PM/Sr)

 

Teilen auf: