Nach der Busworld im Oktober 2023 wartet die Busbranche auf die nächste wichtige Messe: Am 24. und 25. April 2024 präsentieren nationale und internationale Aussteller in Berlin auf der Bus2Bus das, was die Branche braucht – Informationen zu neuesten Technologien, kollegiales Networking und angeregtes Diskutieren über die Zukunft der Buswelt.
Wie kein anderes Event kombiniert die Fachmesse in kompakter Form an zwei Tagen ein Bühnenprogramm, Workshops und eine Ausstellung und macht die Bus2Bus damit zum – aus deutscher Sicht – wichtigsten Branchentreff. Die Messe Berlin als Veranstalter spricht in diesem Zusammenhang gerne von der führenden Innovationsplattform des Busgewerbes.
Auch in diesem Jahr setzt die Bus2Bus den Wachstumskurs fort und präsentiert sich in 2024 auf einer erheblich größeren Fläche im hub27, der modernsten Halle des Berliner Messegeländes. Organisiert wird die Fachmesse von der Messe Berlin mit Unterstützung durch den Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo).
Zu den diesjährigen Ausstellern gehören beispielsweise Anadolu Isuzu, Arthur Bus, Caetano, Daimler Buses, Ebusco, Ikarus, Iveco Bus, Jebsen & Jessen als Vertrieb von Sigma und Irizar, MAN, MCV Deutschland, Otokar oder Temsa. Im Außenbereich können wieder verschiedene Omnibusse getestet werden.
Auf der Höhe der Zeit ist das Angebot, Testfahrten mit einem autonomen People Mover erleben und dessen Zukunft besprechen zu können. Wer die Messe in Berlin besucht, kehrt mit vielen Inspirationen für neue Geschäftsideen zurück, die auf der Startup Area von jungen Unternehmen aus der Mobilitätsbranche vorgestellt werden.
Auch der tägliche bdo-Politik Talk auf der Future Forum Bühne verspricht spannende Diskussionen und Einblicke, Themen wie „KI vs. Mensch: Mit autonomem Fahren gegen den Fachkräftemangel?“ oder der „Datenschatz Deutschland-Ticket als Aufbruch durch Digitalisierung“ sind aktuell schon angekündigt.
Unter dem Stichwort „Fresh Travel“ werden Chancen für die Bustouristik im Kontext von Individualisierung, Nachhaltigkeit und grünem Marketing diskutiert – mit einem besonderen Fokus auf die Erwartungen junger Generationen an nachhaltige Reiseangebote. (Bus2Bus/MesseBerlin/PM/Sr)
Fehler im Beitrag gefunden? Jetzt melden!