Die Buswelt trifft sich in Istanbul: Die Busworld Türkiye, neben Brüssel, Astana, Jakarta, Buenos Aires und Detroit, ist Ende Mai nun Istanbul die Stadt, in der sich die Buswelt trifft. Vom 29. bis 31. Mai 2024 findet im Expo Center in Istanbul die 10. Ausgabe der Busworld Türkiye statt.
Die 157 Austeller (u.a. Anadolu Isuzu, Bozankaya, BMC, Bur-Can, Erduman, Habas, Iveco Bus, K2N (aus Indien), Karsan, Mercus-Bus (aus Polen), Öncü, Otokar, Palmiye Design und Ugur Karoser) zeigen Neuheiten aus 179 Produktkategorien bestaunen, wie das Team um Mieke Glorieux erklärt.
Neben namhaften internationalen Marken wie ABB, Allison Transmission, Ballard, Brist-Axle, Cummins, Firedect, Green Energy Solarbus, Payeplast, Stonkam, Voith, Webasto und ZF sind natürlich auch türkische Großunternehmen wie beispielsweise Polaris, Doraglass, VKM Plastic, JVS, Farhym, Makersan, Altas Aluminium, Sege Seat, Transtek vertreten.
Eine der Weltpremieren wurden jetzt im Vorfeld schon über soziale Medien geteasert: Bozankaya meldet sich mit einem Elektrobus zurück. 2014 hatte die Bozankaya-Unternehmensgruppe, die Omnibusse und Schienenfahrzeuge für den ÖPNV herstellt, den ersten Elektrobus auf die Räder gestellt.
2017 sorgte Bozankaya dann mit der Sileo-Baureihe für Aufsehen, vor drei Jahren wurden dann aber alle Rechte an Karsan verkauft, inklusive des Technologie-Transfers. E-Solo- und E-Gelenkbusse – der E-Doppelgelenkbus ist optional erhältich – wurden dann von Karsan europaweit verkauft.
Der boomende Elektrobusmarkt scheint bei Bozankaya wieder Begehrlichkeiten in diesem Geschäftsfeld geweckt zu haben. Man darf gespannt sein, was auf der Busworld Türkei als Premiere vorgestellt werden wird. Auf Nachfrage von omnibus.news teilte Bozankaya mit, dass das ausgestellte Fahrzeug eines einer kompletten Familie sein werde. (Bozankaya/Busworld/PM/Sr)