Seite wählen

In dem neuen Interieurstudio im Bus Modification Center in Plauen finden Kunden von MAN und Neoplan nun Muster aller Stoffe, Bodenbeläge und Verkleidungsdekore für ihre Busse für die individuelle Ausstattung. Foto: MAN

MAN- und Neoplan-Kunden können nun auch direkt im Bus Modification Center (BMC) in Plauen die individuelle Ausstattung ihres Busses zusammenstellen. Den passenden Rahmen bietet das neue Interieurstudio. Im April hat MAN das neue Interieur-Musterzimmer in Betrieb genommen. In dem 60 Quadratmeter großen Ausstattungsstudio finden Käufer von MAN- und Neoplan-Omnibussen sämtliche Bezugsstoffe, Bodenbeläge und Verkleidungsdekore für Busse der beiden Marken. „Kunden haben die Möglichkeit, die verschiedenen Varianten live anzusehen und anzufassen. Gerade bei Stoffen spielt die Haptik eine entscheidende Rolle“, erklärt André Körner, Standortleiter des BMC, und ergänzt: „Außerdem lässt sich anhand von Originalmaterialien deutlich besser beurteilen, wie beispielsweise Polster und Bodenbelag miteinander harmonieren und welche Innenausstattung zum Unternehmen und zu den eigenen Wünschen passt.“ In dem Studio werden Kunden zudem umfassend zu allen Fragen rund um Design, Komfort, Ausstattung und Raumgefühl beraten. Im MAN Bus Forum in München, im Werk Ankara und im Werk Starachowice gibt es bereits seit Längerem Musterräume, die oft und gerne von den Kunden genutzt werden. Die Initiative für die Einrichtung und Umgestaltung der Interieur- und Lackmusterstudios ging dabei von dem Bereich Sales Support Bus & Interior aus. Konkrete Ideen für die Gestaltung der Räume konnten vor allem Sigrun Riederer-Hegemann und Birgit Schneider, die im MAN Bus Forum in München Kunden bei der Innengestaltung der Busse beraten, aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung beisteuern. Sie gehören auch zu dem Team, das die jährlichen Kollektionen zusammenstellt, die dann in den nun vier Musterräumen präsentiert werden. Mit diesen Erfahrungswerten der Kolleginnen entwickelte und entwarf Gabriela Fabeck, Architektin bei MAN Truck & Bus, wie in den bereits realisierten Studios alle Möbel zur Präsentation der Muster: „Großen Wert haben wir auch an dem neuen Standort darauf gelegt, dass der Raum übersichtlich, hell und modern gestaltet ist. Die Kunden sollen sich hier intuitiv zurechtfinden und wohlfühlen.“ Das BMC hat 2015 seinen Betrieb in Plauen aufgenommen. Rund 140 Mitarbeiter erfüllen dort die speziellen Kundenwünsche von Hecklounge bis komplettem Discobus oder Tournee-Doppeldecker mit 20 Betten im Oberdeck. „Ich bin sehr stolz, dass wir unseren Kunden nun auch hier ein hochwertiges Interieurstudio anbieten und Kundenberatungen nach den hohen MAN Standards wie in München, Ankara oder Starachowice durchführen können. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Kundenorientierung“, so Standortleiter Körner.

Das BMC am Standort in Plauen. Foto: MAN

Teilen auf: