Seite wählen

Valeo hat auf dem UITP Summit in Barcelona eine Klimaanlage und Wärmepumpe sowie das neue Hochvoltheizgerät „Thermo HV“ für Elektrobusse präsentiert. Foto: Schreiber

Valeo hat auf dem UITP Summit in Barcelona eine Klimaanlage und Wärmepumpe sowie das neue Hochvoltheizgerät „Thermo HV“ für Elektrobusse präsentiert. Die Heizleistung ist über ein integriertes Steuergerät stufenlos regelbar. Dies geschieht entweder durch Regelung der Wasseraustrittstemperatur oder durch Begrenzung der maximalen Heizleistung bzw. Leistungsaufnahme.

Mit dieser Funktion kann Thermo HV aktiv in das Batteriemanagement des Fahrzeugs eingebunden und die Gesamteffizienz des Systems erhöht werden, wie es seitens Valeo heißt. Eine elektrische Zusatzheizung zum Wärmepumpensystem ist bei niedrigen Außentemperaturen notwendig, denn dann ist ein höherer Heizbedarf nötig.

Mit der Neuentwicklung ist 100% emissionsfreies Heizen, nahezu geräuschlos und ohne störenden Abgase im Rahmen des Eco-Modus (Energiesparmodus) darstellbar. Nach Angaben von Valeo entspricht die neue Thermo HV der ISO 26262 (ASIL B). Das Hochvoltheizgerät ist modular einsetzbar als Ein- oder Mehrzonenlösung (bis zu 4 Einheiten sind möglich).

Mit einem Spannungsbereich von 600-875 Volt sorgt die Thermo HV für eine konstant hohe Heizleistung von 12kW. Darüber hinaus ist das System CAN-fähig und überträgt wichtige Betriebsdaten über eine intelligente Diagnosefunktion an das Fahrzeugsystem. Der Serienproduktionsstart ist für Juli 2023 geplant. (Valeo/PM/Sr)

Teilen auf: