Seite wählen

Cubonic führt das Erbe des eGo Movers fort. Foto: Cubonic

Der People Mover von eGo hatte die offizielle Straßenzulassung Anfang 2021 erhalten. Foto: eGo Moove

Der ehemalige eGo Mover lebt! Und wie, mit neuem optischem Auftritt und einer neuen strategischen Partnerschaft soll nun in Aachen das beginnen, was Günther Schuh einst erdacht hat: Elektrisch und autonom durch die Stadt oder auf der letzten Meile zu fahren.

Günter Schuh wurde in der Automobilbranche als deutscher Elon Musk gehandelt. Der Professor für Produktionstechnik der RWTH Aachen hat u.a. den StreetScooter auf die Räder gestellt und die Produktion von kleinen Elektroautos sowie des eGo Movers angeschoben.

Ein Gemeinschaftsunternehmen des E-Auto-Bauers E.Go Mobile und der ZF-Tochter Zukunft Ventures wurde gegründet, Anfang 2021 kaufte Miltenyi Biotec dann ZF die Anteile an der Firma ab. Die Moove GmbH (ehemals e.Go Moove GmbH) musste aber einen Insolvenzantrag stellen, weil eine begonnene Finanzierungsrunde nicht termingerecht abgeschlossen werden konnte.

Mit einem tragfähigen Sanierungskonzept gelang der Neustart, im November 2022 erfolgte dann der Betriebsübergang von der Moove GmbH auf die neu gegründete Cubonic GmbH. Durch die Unterstützung des bisherigen Gesellschafters Mitenyi Biotec komme es für das Unternehmen „zu einem Neustart zur Umsetzung neuer Ansätze für elektrische, automatisierte und vernetzte Lösungen für den Güter- und Personentransport“, wie es seinerzeit in der entsprechenden Mitteilung an die Presse hieß.

Geschäftsführer der neuen Cubonic GmbH ist der ehemalige Daimler- und Airbus-Manager Günter Butschek, der bereits seit April CEO der Moove GmbH war. „Der Neustart zum Beginn der Serienentwicklung und Industrialisierung ist ein starkes Signal an unsere Belegschaft und Partner, dass wir jetzt auf die Zielgerade einbiegen und alle unsere Kräfte mobilisieren müssen,“ sagte Butschek.

„Wir benötigen Innovation für zukünftige ressourcenschonende und attraktive Mobilitäts- und Transportsysteme und das engagierte Team verdient eine zweite Chance“, so Stefan Miltenyi, Geschäftsführer Miltenyi Biotec. Nun hat Cubonic mit Punch Powertrain, einem Entwickler und Hersteller nachhaltiger konventioneller, hybrider und elektrischer Antriebslösungen, eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung und Herstellung des PeopleMovers geschlossen.

Im Rahmen der Partnerschaft wird Punch Powertrain die Integration seiner Electric Drive Units in die Cubonnic-Fahrzeugarchitektur unterstützen. Der neue People Mover von Cubonic sei VDV-konform und biete Platz für 15-19 Personen, zehn davon können sitzen.

Zum Antrieb und den verbauten Komponenten äußert sich Cubonic noch nicht, nur so viel: Es werde ein modulares Batteriepaket-Konzept verfolgt, bedarfsorientiert und nach Kundenwunsch. Genaue Angaben zum Antrieb und der technischen Ausstattung teilte Cubonic noch nicht mit. Auch zum Produktionsstart hält man sich zurück, zeitnah solle dieser erfolgen. (Cubonic/PunchPowertrain/PM/Sr)

Nach der Fertigung von Einzelstücken sollte im zweiten Quartal 2020 in einem neuen Werk in Aachen die Produktion der eGo Mover beginnen. Foto: eGo Moove

Darf es ein bisschen mehr „Luxus“ sein? Auch ein eGo Lux. war geplant Foto: eGo Moove

 

Teilen auf: