Seite wählen

Rafako will mit einem Elektro-Midi zunächst den polnischen Markt erobern. Foto: Schreiber

Rafako aus Polen ist als Spezialist für Dampferzeuger für Kohlekraftwerke bekannt. Seit der Impact Mobility Revolution 19 in Katowice und der Busworld 2019 in Brüssel treten die Polen aber auch als Anbieter eines Elektrobusses auf. Die Marktanalysten bei Rafako haben eine Nische entdeckt, während überwiegend nur 12m- oder 18m-Elektrobusse im Fokus stünden, sei ihrer Meinung nach noch Bedarf für einen Midi mit 8,5 Metern Länge. Bislang eine Nische, die nur von Karsan mit dem Atak Electric bedient wurde. Und speziell in dieser Nische seien Fahrzeuge für die Beförderung von Schülern noch gar nicht existent, erkärt das Rafako-Team in Brüssel das Ansinnen für eine ganz besondere Ausstattungslinie: Als regulärer Elektro-Midi-Linienbus könne man 65 Fahrgäste befördern, 23 davon sitzend. Im Schulbusverkehr sei das noch einmal ganz anders, denn da seien Sitzplätze mit Gurt in entsprechender Stückzahl das A und O. Mehr wollten die Polen auf der Busworld aber nicht verraten. Auch zur Technik gab es in Brüssel nur zögerlich Auskunft: Man setze auf heimische Batterien, die im Fahrzeugboden verbaut seien. Man würde sie in der Nähe von Warschau fertigen lassen. Die Leistung liege im Bereich von gut 60 bis 140 kWh. Als möglichen Reichweite versprechen die Ingenieure von Rafako mindestens 150 Kilometer. Geladen wird per Stecker im Depot. Aktuell fahren die Polen unterschiedliche Tests mit dem in Brüssel gezeigten Prototypen, die ganz unterschiedlichen Tests wolle man nach Aussagen von Rafako aber noch dieses Jahr abschließen, wie die Polen auf der Busworld versprochen haben. Im Visier haben die Polen zunächst den heimischen Markt, denn dort sei der Bedarf groß und Elektrobusse würden durch entsprechende Mittel der Europäischen Union stark gefördert werden. (Sr)

Der vordere Bereich ist nahezu podestfrei, im Heck geht es dann im wahrsten Sinne hoch her. Foto: Schreiber

Fahrerplatz mit einer Mischung aus analogen und digitalen Schaltern sowie Anzeigen. Foto: Schreiber

 

Teilen auf: