Seite wählen

Dickie hat den Volvo 7900 EA im Maßstab 1/40 neu im Programm. Foto: Kubath

Dickie hat auch den MAN Lion’s Coach im Maßstab 1/40 neu im Programm. Foto: Kubath

Wow, gleich zwei Modellbusse nimmt Dickie Toys 2023 neu ins Programm! Die Miniaturen des MAN Lion’s Coach L und des Volvo 7900 EA wurden im ungefähren Maßstab 1/40 aufgelegt. Ungefähr, weil beide Modellbusse sich eindeutig zu ihrem Vorbild bekennen, dennoch aber auch ein Spielzeug und kein Sammlermodell sein wollen.

Auf der Spielwarenmesse wurden Robert Kubath und Eberhard Schaa bei ihrem Messerund füpr omnibus.news in Halle 6 am Messestand der Simba Dickie Group bei der Ausschau nach Modellbusneuheiten des Jahres 2023 fündig. Auch wenn sich die beiden Miniaturen eher an den Nachwuchs richten, die Modelle lassen eindeutig das große Vorbild erkennen.

Der kleine Lion’s Coach und Volvo 7900 EA sind aus Kunststoff gefertigt und mit beweglichen Türen sowie Klappen (beim Reisebus) ausgestattet. Etwas Besonderes ist das Drehrad auf den Dächern der Busse, so lassen sich die Vorderräder des jeweiligen Modellbusses steuern! Beim Volvo 7900 EA ist auch das Gelenk beweglich, die Türen lassen sich hier dank einer speziellen Mechanik öffnen.

Stolze 40 Zentimeter misst der Gelenkbus, der Reisebus kommt auf 26 Zentimeter. Das sehr detaillierte Interieur dürfte MAN und Volvo Bus überzeugt haben, dem Modellbus jeweils eine Lizenz zu erteilen. Die Miniaturen sind zum Spielen, zum Busfahren-Üben oder auch als Blickfang in der Modellbus-Sammlung geeignet.

Der Reisebus fährt als grüner Fernbus mit FlixBus-Aufdruck oder in blauer Ausführung mit Lion’s Coach und einer Fahrtzielanzeige mit Travel Bus vor, beim Gelenkbus mit roter Karosserie deutet der seitliche Bandenaufkleber etwas von Elektromobilität der großen Volvo an. In der vorderen sowie seitlichen nachgebildeten Matrix-Anzeige ist City Line zu lesen.

Auf Dickie Toys-Qualität kann man sich verlassen, nach deinem BYD K7U, Mercedes-Benz CapaCity und Travego, Neoplan Sklyiner sowie Technobus Gulliver sind wieder neue Modellbusse erscheinen, die eigentlich Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern wollen, aber durchaus auch die großen Busfans erfreuen – auch deshalb, weil beide Modellbusse aktuell schon in den Handel gekommen sind. (DickieToys/MAN/VolvoBus/PM/Sr)

Teilen auf: