Seite wählen

Brekina legt in 1/87 den GMC PD-4501 Scenicruiser auf. Foto: Sebert

Brekina legt zwei Kässbohrer der 100er Serie in 1/87 auf: In Nürnberg zus ehen war der Kässbohrer S 150 H, außerdem erscheint noch der S 140 ES. Foto: Sebert

Auch neu von brekina: Der Mercedes-Benz L0 3500 Stromlinien-Reisebus in 1/87. Foto: Sebert

Auch wenn Brekina nicht mit einem eigenen Messestand in Nürnberg auf der Spielwarenmesse vertreten ist, erste Miniaturen der angekündigten Formneuheit des GMC PD-4501 Scenicruiser sind in Nürnberg ausgestellt! Am Stand von IXO Models ist aktuell nicht nur die rollende Greyhound-Legende, sondern auch schon ein Kässbohrer S 150 H Reisebus sowie ein Mercedes-Benz L0 3500 Stromlinien-Reisebus (Modellvorbild aus dem Jahr 1935) zu sehen.

Brekina stellt mit dem hauseigenen Know-How und dem von IXO Models den GMC PD-4501Scenicruiser 87-fach verkleinert aus neuen Formen auf die Räder. Den Modellbus gab es als Kunststoff-Fertigmodell im Maßstab 1/87 bereits schon einmal von Classic Metal Works und in dieser Baugröße sogar auch als Bausatz von MEK, mit Blick auf stimmige Gravuren und eine saubere Lackierung/Bedruckung dürfte Brekina wieder einen Modellbus liefern, der bisherige übertrifft.

Mit gleich zwei unterschiedlichen Formen ehrt Brekina die Marke Kässbohrer. Die 100er Serie sei in Maßstab H0 bislang nur stiefmütterlich behandelt worden, so Matthias Frank während des Livestreams für die Fachhändler im letzten Jahr. Beide Modellbusse seien als eigenständige Formen entwickelt worden, wie Matthias Frank erklärte. Nicht nur die Karosserie sei unterschiedlich, auch die Sitzreihen seien verschieden (14 und 15) und hätten so zwei Modelle aus einer Form unmöglich gemacht. Oliver Sebert entdeckte auch den S 150 H am IXO Models Messestand.

Der Mercedes-Benz L0 3500 Stromlinien-Reisebus (Modellvorbild aus dem Jahr 1935) wurde auch schon mehrfach als Modellbus in unterschiedlichen Maßstäben umgesetzt, IXO Models und entsprechenden Kiosk-Sammelserien sei Dank. Nun folgt mit dem Engagement von Brekina ein Modellbus im Maßstab 1/87, der gleich in zwei Varianten am Messestand ausgestellt wurde, wie Oliver Sebert im Zusammenhang mit seinen Fotos, die er für omnibus.news gemacht hat, schreibt.

Modellbusfans dürfen sich freuen, denn der Stand von IXO Models befindet sich in Halle 7A. Zum ersten Mal in der Geschichte der Spielwarenmesse erhalten am ersten Februar-Wochenende (4./5. Februar 2023) Endverbraucher, wie die Besucher seitens der Messe tituliert werden, von 10 bis 18 Uhr Zutritt zum Gelände der Spielwarenmesse Nürnberg. Den Zugang gibt es nur in Halle 7A und nur im Bereich Modelleisenbahnen und Modellbau! Tickets für den ersten „Open Day“ der Spielwarenmesse sind zum Preis von 6 € über die offizielle Website der Messe erhältlich – vor Ort wird es keinen Ticket-Verkauf geben. (Brekina/Sebert/Schreiber/Sr)

 

 

Teilen auf: