Seite wählen

Reif für die Insel: Holland Otos Plaxton Panorama in 1/76. Foto: Sebert

Holland Oto kündigt den Plaxton Panoram als Formneuheit an. Foto: Sebert

Stimmige Proportionen und gelungene Gravuren lassen auf eine sehr gute Miniatur hoffen. Foto: Sebert

Heute hat die Spielwarenmesse in Nürnberg die Türen geöffnet. Vom 1. bis 5. Februar 2023 trifft sich die Welt der Spielwaren in der fränkischen Metropole – in diesem Jahr ist nicht nur die Halle der Modellfahrzeuge, sondern auch die Zahl der Aussteller dort leider noch weiter geschrumpft.

Ausreichend Zeit für Oliver Sebert, der Mann hinter der metall:87 und seit Jahren als Blogger unter modell87.blogspot.com aktiv, sich auf der Messe auch nach Omnibusse jenseits des Maßstab 1/87 umzusehen. Am Stand von Holland Oto hat er heute als Formneuheit einen Doppeldecker von Plaxton entdeckt!

Der Panorama, so die Bezeichnung der Baureihe, kam 2018 auf den Markt und wird als Doppeldecker-Reisebuskarosserie auf dem Fahrgestell des Volvo B11RLE aufgebaut. Das große Vorbild misst 14,5m Länge, 2,55m Breite und 3,95m in der Höhe. In der Standardkonfiguration sind 87 Sitzplätze sowie eine Toilette an Bord – ohne diese sind es 91.

65 der Sitzplätze befinden sich auf dem Oberdeck, das über Treppen an der Vorderseite und in der Mitte des Busses zugänglich ist. Je nach Anforderung des Busbetreibers stehen verschiedene Sitzlayouts im Unterdeck zur Verfügung – alle erlauben einen rollstuhlgerechten Zugang durch die Vorder- oder Mitteltür.

Bei Plaxton, eine Marke unter dem Dach von Alexander Dennis und damit der NFI Group, werden etwa 200 Reisebusse (RHD – und Doppeldecker) pro Jahr produziert. Hauptsächlich für Großbritannien und Irland, aber in den letzten Jahren wurde der Verkauf nach Neuseeland und Europa ausgeweitet. 

76-fach verkleinert wird Holland Oto den Panorama in Metall-Ausführung herstellen. Der Maßstab ist mit Bedacht gewählt, denn die Vorbilder sind in Großbritannien und Irland unterwegs – eine “lefthanddrive”-Version gibt es (noch) nicht. Und für den Sammlermarkt in Großbritannien ist die Nenngröße 00, auf der Insel auch unter dem Begriff 4 mm scale und Double 0 gängig, ein Muss.

Das ausgestellte Formmuster präsentiert stimmige Positiv- und Negativgravuren, die Proportionen der Miniatur sind insgesamt sehr gelungen. Wer sich an den Irizar i6S erinnert, den Holland Oto auch in der Baugröße anbietet, der darf sich schon jetzt auf ein hochwertiges Modell des Plaxton Panorama freuen. (HollandOto/Sebert/omnibus.news/Sr)

 

 

Teilen auf: