Seite wählen

Rietze präsentiert als Formneuheit den Alexander Dennis Enviro 500 im Maßstab 1/87. Foto: Rietze

Pünktlich zur Spielwarenmesse kündigt Rietze als Formneuheit im Jubiläumsjahr des Modellfahrzeughersteller die 87-fache Verkleinerung des Enviro 500 der BVG an – Glückwunsch! Außerdem sollen zum 40. Geburtstag der Franken och die Modellbusse des MAN SG 192/220 ausgeliefert werden. Mit der Ankündigung des Jubiläumsmodells gibt es auch schon erste Fotos des Doppeldeckers, der Modellbus wird ab April 2023in der Ausführung “Alexandra” ausgeliefert.

Zur Vorstellung der neuen Doppeldecker enthüllte im Oktober 2020 die BVG-Chefin Eva Kreienkamp erstmals mit Dennis und Alexandra neben neuen Omnibussen auch Namen für die Fahrzeuge. Der Alexander Dennis Enviro500 bietet Platz für 112 Fahrgäste – 80 feste Sitzeplätze gibt es, 55 davon im Oberdeck, im Unterdeck sind drei Klappsitze verbaut. Wie sein Vorgänger hat er drei Türen und zwei Treppen ins Oberdeck, ist 2,55 Meter breit und 4,06 Meter hoch.

Lediglich in der Länge hat das Fahrzeug des britischen Herstellers um ganze sieben Zentimeter die Motorhaube vorn… Der Leichtbau-Schotte hat ein Leergewicht von 16.400 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 26.000 kg. Angetrieben wird der ADL Enviro500 für Berlin auf Kundenwunsch von einem 6-Zylinder-Dieselmotor von Mercedes-Benz nach Euro 6d-Norm (354PS/260kW), hinzu kommt noch ein Voith Getriebe sowie Achsen von ZF. Eine elektronisch gesteuerte Lenkung der Hinterachse reduziert den Ausschwenkbereich des Fahrzeughecks, eine Außenkamera dient zur Beobachtung von Radfahrern und Fußgängern beim Rechtsabbiegen.

Zur Unterstützung des Testprogramms und der folgenden Produktion von künftigen Serienfahrzeuge für die BVG hat ADL in Berlin ein Büro, eine Servicewerkstatt und ein Teilelager eingerichtet, das auch für die weitere europaweite Expansion genutzt werden soll. Für die Berliner und alle anderen Fahrgäste bietet die spezielle Berliner Version des Enviro500 im Vergleich zur vorherigen Doppeldecker-Generation wieder ein paar Extras und Neuerungen:

Neben den bereits zum Standard gewordenen USB-Ladebuchsen in jeder Sitzreihe (…auch am Fahrerplatz gibt es eine USB-Ladebuchse!) und einem Live-Blick auf die Sitzplatzbelegung im Oberdeck gibt es auch eine neuartige Innenbeleuchtung, die ihren Farbton an die Außentemperatur anpasst (unter 20 Grad warmweißes Licht, über 22 Grad kaltweißes Licht). Für einen sicheren Tritt befinden sich LED-Leuchten an den Treppen und an allen Stufen im Unterdeck.

Große Monitore zeigen die kommenden Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten und weitere Informationen an. Einer der Bildschirme ist entgegengesetzt der Fahrtrichtung ausgerichtet. Im Multifunktionsabteil in der Wagenmitte finden Kinderwagen oder zwei Rollstühle gesichert Platz. Als Stehhöhe im Unterdeck nennt ADL eine Deckenhöhe von 1.900 Millimetern. Haltewunschtaster mit akustischer Rückmeldung und geriffelte Haltestangen an allen Türen sollen sehbehinderten Fahrgästen eine bessere Orientierung beim Ein- und Ausstieg bieten.

Eva Kreienkamp: „Der große Gelbe gehört zu Berlin wie der Fernsehturm und das Brandenburger Tor. Seit über 100 Jahren prägt er unser Stadtbild. Ich freue mich, dass wir diese Tradition nun fortführen können, während wir die Marktentwicklungen bei den E-Bussen beobachten.“ Und für Rietze als Modellbushersteller gehört natürlich der Berliner Doppeldecker zum Pflichtprogramm. Einen oder seinen Traum hat Lothar Rietze verwirklicht, der aus seinem Hobby seinen Beruf hat werden lassen. Lothar Rietze hatte 1983 die Passion, noch nicht vorhandene Modellfahrzeuge dann eben selbst zu produzieren.

Mit einem Cityliner von Neoplan startete Rietze in die Modellbuswelt, in mittlerweile 40 Jahren sei viel passiert, wie es aus Altdorf rückblickend auf 40 Jahre heißt: Man habe klein angefangen mit wenigen Mitarbeitern auf beengtem Raum in Nürnberg. Schnell weckten die Modellfahrzeuge Begehrlichkeiten, neue Räumlichkeiten wurden am heutigen Standort Altdorf bezogen. Die Fertigung wurde noch mit einem Standort in Zwickau erweitert. Mit einem engagierten Team konnten über die vielen Jahre Höhen und Tiefen gemeistert werden, so die Franken. (Rietze/PM/Sr)

 

Teilen auf: