Seite wählen

BYD baut Elektrobusse in Kalifornien, Iconic Replicars lässt die Modellbusse des K8M in 1/87 in China fertigen. Foto: Silver

Rechtzeitig zur Premiere des neuen X3 45 von Prevost hat Jeff Silver den passenden Modell in 1/87 und 1/64 (Foto) aufgelegt. Foto: Silver

Der Nova Bus LFSe wird in 1/87 und 1/50 aufgelegt. Foto: NovaBus

Iconic Replicars meldet erste Formneuheiten für das Jahr 2023: Wie Jeff Silver, der Mann hinter Iconic Replicars im Gespräch mit omnibus.news erklärt, wird es in diesem Jahr mehrere Modellbusse in verschiedenen Maßstäben geben. Vorbilder sind historische und moderne Omnibusse aus Nordamerika.

Von einigen Formneuheiten gibt es bereits erste Handmuster, wie z.B. vom BYD K8M, der in 1/87 erscheint. Dem Werbemodell für BYD folgt zeitgleich eine erste Kundenlackierung, beide Modellbusse sollen in Kürze im hauseigenen Onlineshop von Iconic Replicars vorbestellbar sein.

Gleiches gilt für den neuen X3 45 von Prevost, dem Werbemodell folgt eine weiße, neutrale Variante. Der neue kanadische Reisebus wurde 87- und 64-fach verkleinert, in gleich zwei Maßstäben wird es auch den Nova Bus LFSe geben – 1/87 und 1/50.Der Modellbus in 50-facher Verkleinerung entsteht aus neuen Formen, es würden nicht die des zehn Jahre alten Tekno-Modells benutzt werden, so Jeff Silver.

Elektrobusse boomen, das wissen auch die Hersteller von Modellfahrzeugen. Für das Team von Iconic Replicars war es keine Frage, dem Proterra weitere Elektrobusse folgen zu lassen, da sie die Branche im wahrsten Sinne elektrifizieren. Mit Nova Bus und BYD sind bekannte Hersteller, die in Nordamerika ihre Stromer fertigen, nun auch im kleinen Maßstab verfügbar.

Außerdem seien noch der NFI Xcelsior in 1/64, der Brill CD-44 sowie MCI 102D3 als Formneuheiten für 2023 in Arbeit. Und weil die schmucken Miniaturen von Iconic Replicars über die Landesgrenzen hinaus gefragt sind, legt Jeff Silver – nicht nur für die mexikanischen – Modellbusfans den Sultana Panoramico in 1/43 und Dina Olimpico in 1/87 auf.

Die Modellbusse von Iconic Replicars fallen allesamt durch stimmige Positiv- und Negativgravuren, saubere Bedruckungen und einer detailgetreuen Inneneinrichtung sowie teilweise Anbauteilen – wie einem Fahrradträger – auf. In der Welt der Metallminiaturen etwas Besonderes! (IconicReplicars/omnibus.news/Sr)

 

 

 

 

Teilen auf: