Brekina kündigt die Auslieferung von drei Modellbusneuheiten an. Fotos: Brekina (Modelle), Schreiber; Montage: omnibus.news

Brekina hatte auf der diesjährigen Spielwarenmesse ein wahres Modellbus-Feuerwerk gezündet. Einige der Anfang des Jahres in Nürnberg als Vorserien-Handmuster präsentierten Modellbus-Neuheiten hätten die Produktionsstätten in China bereits verlassen und seien in Seecontainern auf dem Weg ins Lager der Tenninger in Flörsheim, so Matthias Frank als Geschäftsführer der Marke Brekina. Erste Termine, zu denen die drei neuen Modellbusse in den Fachhandel kommen sollen, nennt Brekina auch schon: Der MAN HO-Ü12 befinde sich auf dem Schiff, am 6.10. werde es Deutschland erreichen. Die Auslieferung des neuen MAN-Modellbusses ist nach aktuellem Stand der Dinge für Mitte Oktober eingeplant. Auch der Neoplan Skyliner habe schon die Seereise angetreten, er wird noch im Oktober in Deutschland erwartet und soll nach dem Eintreffen noch im Oktober an den Fachhandel geschickt werden. Der AEC Routemaster sei fertig, so Matthias Frank, die Ausschiffung stehe nun an, bis Anfang/Mitte November werde er wohl Deutschland erreichen. Die Auslieferung der rollenden roten und grünen Legende an den Fachhandel solle dann noch im November starten. Pünktlichst zum Weihnachtsfest dürften dann gleich drei neue Modellbusse erhältlich sein. Einziger Nachteil: Brekina hat die Messlatte für Neuheiten und die Auslieferung damit selbst ein Stückchen höhe gelegt, man darf gespannt sein, was Brekina im nächsten Jahr auf der Spielwarenmesse an Modellbus-Neuheiten zeigen wird. Es wird etwas Neues geben, keine Frage! Mit dem Jelcz P-01 hat Brekina den passenden Anhänger für den Škoda 706 RTO und den Jelcz 043 angekündigt und schon erste Fotos der sogenannten “first shots” dieses Projektes gezeigt (siehe omnibus.news vom 07.09.2020). Die Spannung steigt, was da noch für Pfeile im Köcher sind… (Brekina/PM/Schreiber)

Brekina legt passend zum Škoda 706 RTO und Jelcz 043 einen Personenanhänger des Typs Jelcz P-01 auf. Foto: Brekina

Vorserien-Prototyp des MAN 750 HO-Ü12 von Brekina. Foto: Schreiber

Gab im wahrsten Sinne auf der Spielwarenmesse einen Einblick: Eines der ersten Vorserienmodelle des Neoplan Skyliner NH22/3L. Foto: Schreiber

Mit dem AEC Routemaster im Maßstab 1/87 zeigte Brekina in Nürnberg auf der Spielwarenmesse 2020 einen Klassiker aus Großbritannien. Foto: Schreiber

Teilen auf: