Seite wählen

Kiitokori hat eine neue Fahrbücherei an die finnische Stadt Jyväskylä ausgeliefert. Foto: Kiitokori

Kiitokori ist ein finnisches Unternehmen, das Sonderfahrzeuge herstellt. Eine Spezialität der Finnen sind rollende Büchereien, sie werden seit 1965 individuell nach Kundenwunsch gebaut. Bis heute wurden über 700 Fahrbücherei auf die Räder gestellt. Nun habe man, so Kiitokori, etwas ganz Besonderes realisiert: Für die Stadt Jyväskylä sei ein vielseitiges Kulturfahrzeug entwickelt worden, wie es heißt. Mit an Bord sei ein Soundsystem, das auch den Außenbereich beschallen könne. Und mit einer Karaoke- sowie Filmausrüstung samt Markise eröffne man neue Wege für die vielfältigen Angebote, wie Minna Myllylä, Leiterin der Stadtbibliotheksabteilung von Jyväskylä, erklärt. Neu seien multifunktionale Tage, die mit verschiedenen Partnern organisiert werden würden.

Die Fahrbücherei werde zehn Schulen und fünfzehn Kindertagesstätten anfahren und an anderen Gemeinschaftsveranstaltungen teilnehmen. Jyväskylä hatte Anfang des Jahres drei Bibliotheksbusse, aber zwei ältere Modelle, wurden im Sommer nach über 20 Dienstjahren ausgemustert. Kinder würden nach wie vor begeistert Bücher ausleihen, die Neuanschaffung sei mehr als gerechtfertigt. Obwohl die Zahl der Bücherbusse seit Ende der 1990er Jahre landesweit zurückgegangen ist (im vergangenen Jahr waren es noch etwa 120 in Finnland), ist das Ausleihen von Büchern nach wie vor beliebt – vor allem bei Kindern und Jugendlichen.

In Finnland wurden im vergangenen Jahr über 82 Millionen Bücher ausgeliehen, diese Zahl aber rückläufig, vor zehn Jahren wurden noch etwa 90 Millionen Ausleihen registriert. Über die Bibliotheksbusse von Jyväskylä wurden im vergangenen Jahr über 80.000 Bücher ausgeliehen. Fahrbüchereien haben in Finnland nach wie vor eine Bedeutung, insbesondere für kleinere Schulen sowie Orte ohne Bibliotheken in der Nähe. Auf der Höhe der Zeit verfügt die neue Fahrbücherei nun auch schon über eine Selbstbedienungsstation zum Ausleihen.

Gemeinsam mit französischen Partnern betreibt die Stadtbibliothek Saarbrücken seit 2019 den grenzüberschreitenden BI-BUS. Zielsetzung ist die Sprach-, Medien- und Leseförderung an Grundschulen der Grenzregion SaarMoselle. Im Dezember 2022 wurde ein neuer vollelektrischer Bus – mit Kiitokori-Ausbau – in Betrieb genommen. Mit seiner zielgruppenorientierten Ausstattung ist das Fahrzeug ein besonderes Highlight und setzt mit seinem „grünen“ Antrieb ein Zeichen für Nachhaltigkeit. (Kiitokori/PM/Sr)

In Deutschland fährt eine batterieelektrische Fahrbücherei mit Kiitokori-Ausbau in Saarbrücken. Foto: Kadric

Teilen auf: