Seite wählen

MAN hat bei Rietze den Neoplan Cityliner Platin als Werbemodell auflegen lassen. Foto: Schreiber

Zum 50. Geburtstag hat MAN bzw. Neoplan einen ganz besonderen Modellbus im hauseigenen Shop im Angebot: Nicht nur der große Neoplan Cityliner wurde anlässlich des 50. Geburtstags neu aufgelegt, sondern auch wieder ein entsprechender Modellbus. Eine im wahrsten Sinne glänzende Idee! 87-fach verkleinert hat auch der Modellbus des Jahres 2021 die Radkappen, die das große Vorbild trägt. Dazu ein stylisches Logo zum 50. und der Schriftzug Platin sind deutlich sichtbare Details.

Die hat Rietze aus Altdorf allesamt zusammen mit dem OptiView-System umgesetzt. Man muss beim Cityliner  genau hinsehen, um diese technik zu erkennen. Mit dem neuen Spiegelersatzsystem lasse sich der Neoplan Cityliner noch sicherer fahren, wie MAN mitteilt. Für den Antrieb sorgen in der neuesten Cityliner Generation im Jubiläumsjahr moderne Euro6-Sechszylindermotoren mit einem automatisierten 12-Gang-Getriebe MAN TipMatic oder ganz neu mit dem 6-Gang-Wandlerautomaten von ZF. Der Cityliner ist laut MAN in drei Längen verfügbar. Ein Highlight beim Jubiläumsmodell ist ein radargesteuerter Abstandsregeltempomat und eine neue Stop and Go-Funktion, die bis zum Stillstand reicht – in Stausituationen eine Entlastung des Fahrers.

Etwas Retro kommt die Lackierung daher, das ist aber gewollt, so erinnere eine dezente platinfarbene Lackierung an den Seiten, der Front und dem Heck zusammen mit den „Platin“-Schriftzügen des Vorgängers und weiteren chromfarbenen Elementen an die Platin-Edition des N116, die zum 60. Geburtstag von Neoplan 1995 aufgelegt wurde. Etwas ganz Neues sind aber wirklich die dynamisch wirkenden Radkappen, die Rietze auch gelungen verkleinert hat.

Nachdem Neoplan erste Werbemodelle an Kunden schon verteilt hat, ist der schmucke Modellbus, der für Kunden in einer PC-Box samt Umkarton auf einem schwarzen Sockel (mit “Platin” und “Neoplan” beschriftet) steht, nun im hauseigenen Neoplan-Onlineshop verfügbar – hier allerdings nicht in der PC-Ausführung. (MAN/Neoplan/Rietze/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: