Seite wählen

Volkswagen stellt als Sponsor die Mannschaftsbusse der Fußballnationalmannschaften der Schweiz. Foto: MAN/Heggli

44 Sitzplätze hat der SFV-Teambus, im Heck sind zwei Vis-a-Vis-Gruppen verbaut. Foto: MAN/Heggli

Die Fußballeuropameisterschaft der UEFA ermittelt in diesem Jahr den kontinentalen Meister auf Nationalmannschaftsebene hier in Deutschland. Die Teambusse, die die Fußballprofis von den Hotels zu den Stadien bringen, stellt die UEFA.

Bis zum Hotel reisen viele Nationalmannschaften mit ihrem Teambus an, danach müssen sie umsteigen, so will es die UEFA. Der Schweizerische Fußballverband ist mit einem Neoplan Cityliner zum Basecamp in Stuttgart angereist. Der Teambus fällt nicht nur mit seiner Folierung auf, sondern auch durch das VW-Emblem in der Frontmaske.

2000 übernahm MAN den Bushersteller Neoplan, der Cityliner, der Klassiker der Reisebushochdecker, gehört somit unter das Dach von MAN. 2011 übernahm Volkswagen die Aktienmehrheit des in der MAN SE gebündelten Investitionsgüterkonzerns, wie es seinerzeit im Juristendeutsch hieß. Seither gehört MAN als eigenständige Marke genauso wie die Marke Neoplan zum Volkswagen Konzern.

Und weil Volkswagen seit 2014 offizieller Car Partner des Schweizerischen Fußballverbandes (SFV) ist, darf der Neoplan Cityliner auch ganz offiziell mit einem Schmunzeln als Omnibus mit VW-Emblem vorfahren. Gerade hat Volkswagen die Partnerschaft mit dem SFV um weitere vier Jahre bis 2028 verlängert, viele Fotos in Sportmedien zeigen u.a. deshalb – neben Bildern zur EM 2024 – den Neoplan Cityliner der Schweizer.

“Ich freue mich sehr, die erfolgreiche Partnerschaft um weitere vier Jahre, bis 2028, zu verlängern. Wir haben uns in den letzten Jahren rund um den Fußball stark engagiert und werden das auch weiterhin gemeinsam mit dem Verband tun”, sagt Claude Gregorini, Brand Director Volkswagen, anlässlich der offiziellen Bekanntgabe der Vertragsverlängerung.

Die Verlängerung der Partnerschaft mit dem Schweizerischen Fußballverband kommt nicht von ungefähr, wie Samuel Scheidegger, SFV-Vizepräsident, erklärt: “Wir schätzen Volkswagen sehr seit über 10 Jahren als erstklassigen und fortschrittlichen Partner. Unsere Teams sind viel unterwegs und schätzen die hohe Sicherheit, die Motorleistung und den Fahrkomfort der VW Fahrzeuge sehr.”

Keine Frage, dass der Mannschaftsbus, ein Neoplan Cityliner, dann mit einem VW-Emblem vorfahren muss, oder? Ist er nicht mit den Fußballprofis unterwegs, dann kann er bei der Heggli AG Transporte und Carreisen aus Kriens angemietet werden.

Auch die Frauen sind seit einigen Jahren bekanntlich in der Schweiz im Fußball sehr erfolgreich unterwegs. Aus diesem Grund kam der Wunsch nach einem eigenen Damen-Teambus auf. Die Heggli AG zögerte nicht lange und stellte hierfür ein zweites Fahrzeug, einen Neoplan Starliner, zusammen mit dem Car Partner Volkswagen zur Verfügung.

Seit 2017 ist der „SFV-gebrandete“ Reisebus (frisches Rot-Weiß, zahlreiche Logos von VW als „Official Car Partner“ als auch kickende Beine von einem Fußballer aus dem Männer-Nationalteam. 44 Sitzplätze sind an Bord, im Heck zwei Vis-a-Vis-Gruppen. Das hauseigne Bus Modification Center hat im schmucken Teambus zahlreiche Bildschirme und DVB-T-Empfänger verbaut, die Bordküche fällt etwas größer aus, mehrere Kühlschränke bieten ausreichend Platz.

Light-Boards im Fußballdesign verweisen im Innern auf den besonderen Kunden, der den Reisebus hauptsächlich nutzt. Warum? Weil der Neoplan Cityliner mit Abstandsregeltempomat, ESP, ASR, Notbremsassistent und Spurhalteassistent die Fußballer ganz sicher zum nächsten Spiel bringt. (MAN/NEoplan/Heggli/FSV/PM/Sr)

Teilen auf: