Seite wählen

Keolis hat weitere 29 Elektrobusse der ie Baureihe bei Irizar für den Einsatz im Gemeindeverband Orléans Métropole bestellt. Foto: Irizar

In der französischen Stadt Orléans fahren seit Mitte 2021 erste Elektrobusse von Irizar. Rund 180 Stromer sollen bis 2024 in Dienst gestellt werden. Nun meldet Irizar nach ausgelieferten 29 Elektrobussen einen Folgeauftrag: Der Gemeindeverband Orléans Métropole hat sieben weitere Zwölf-Meter-Busse des Typs Irizar ie im Straßenbahn-Design bestellt. Sie sollen ab Ende 2024 geliefert und dann von Keolis betrieben werden. Die nun bestellten Fahrzeuge haben die neue Batterie-Generation an Bord, Angaben zur Reichweite macht irizar aber nicht. Geladen wird langsam über Nacht im Busdepot.

Iñigo Etxeberria, Generaldirektor, Irizar e-mobility: „Wir bedanken uns bei Orléans Métropole sehr für den Auftrag und die Treue zu Irizar e-mobility. Die Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs ist eine Priorität dieses Gemeindeverbands. Wir sind stolz, diesen technologischen Wandel mit unseren Lösungen und Innovationen erneut unterstützen zu können.“ Die bestellten 12m Elektrobusse haben drei Türen, 22 Sitzplätze, zwei Rollstuhl-/Kinderwagenbereiche und eine Ein-/Ausstiegsrampe.

Fahrzeugbetreiber ist Keolis Métropole Orléans. Als eines der größten öffentlichen Verkehrsunternehmen ist Keolis weltweit konnte sich das Unternehmen 2018 bei der öffentlichen Ausschreibung wieder durchsetzen. Keolis ist bereits seit 2012 für den Betrieb des Orléaner Verkehrsnetzes, das unter dem Namen Tao firmiert, zuständig. Mit dem Nachschlag für weitere sechs Jahre erhalten soll nun das Netzwerk laut Keolis-Chef Frédéric Baverez künftig die niedrigsten CO2-Emissionen in ganz Frankreich aufweisen.

Für die geplanten 180 Fahrzeuge ist ein Investitionsvolumen von bis zu 110 Millionen Euro eingeplant. Neben der Elektrifizierung des Bus-, Straßenbahn und Radverkehrs strebt das Unternehmen auch einen neuen On-Demand-Transportdienst. So könne man das Angebot verbessern und Menschen mit eingeschränkter Mobilität einbinden sowie ein Fahrrad-Sharing-Programm anbieten. In der Region Orléans Metropole leben rund 282.000 Einwohner. (Keolis/PM/Sr)

 

 

Teilen auf: