Seite wählen

Peter Bijvelds übergab den ersten Elektrobus der Baureihe 3.0 an Herrn Bodenschatz von den Stadtwerken München. Foto: Ebusco

Premiere in München: Die MVG setzt ab sofort zwei Ebusco 3.0 im regulären Linienverkehr ein. Foto: Ebusco

Ebusco hat heute die ersten zwei Elektrobusse der Baureihe 3.0 an einen Kunden ausgeliefert: Die Stadtwerke München werden die im niederländischen Deurne aus Verbundwerkstoffen produzierten Elektrobusse auf der Linie 100 in der Münchner Innenstadt einsetzen.

Der Ebusco 3.0 ist wesentlich leichter und stabiler, was dem Bus eine wesentlich größere Reichweite von bis zu 575 km mit einer einzigen Ladung und eine längere durchschnittliche Lebensdauer ermöglicht. Aufgrund des geringen Energieverbrauchs des Ebusco 3.0 und der damit einhergehenden großen Reichweite ist ein Zwischenladen während des Tages in den meisten Fällen nicht mehr erforderlich.

Dies macht einen erheblichen Unterschied bei den Kosten für die Ladeinfrastruktur und die Ladezeit aus. Der Ebusco 3.0-Bus spart pro gefahrenen Kilometer etwa 1 kg CO2 ein, wie der Hersteller in diesem Zusammenhang mitteilt. Nach der premiere in München geht es in den Niederlanden weiter: Transdev hat 39 Fahrzeuge geordert, sie werden im Frühjahr 2022 ausgeliefert.

Peter Bijvelds, CEO Ebusco, sagte: „Es ist großartig, dass unser 3.0-Bus nun wirklich in Betrieb geht. Im Jahr 2019 haben wir den Prototyp vorgestellt und nun, nach der kürzlich erfolgten offiziellen Straßenzulassung, haben wir die ersten Ebusco 3.0-Busse an unseren Kunden ausgeliefert. Diese Revolution in unserer Branche wird nun echte Straßenerfahrung sammeln, mit der der Ebusco 3.0 sein Versprechen voll einlösen kann. Wir bedanken uns bei den Stadtwerken München für das Vertrauen in unseren Ebusco 3.0 und freuen uns auf eine weitere Festigung unserer Zusammenarbeit.“

Die Stadtwerke München (SWM) sind eine treibende Kraft für das „ökologische München“ und führen die Verkehrswende zusammen mit der Verkehrstochter Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) an. Die SWM und die MVG haben ihre Kräfte gebündelt, um den Weg für eine zukunftsfähige und umweltfreundliche Mobilität zu bereiten. Als Innovationspartner arbeitet Ebusco bereits seit mehreren Jahren mit den SWM und der MVG zusammen. In München sind bereits zwölf Busse des Typs Ebusco 2.2 im Einsatz – nun kommen zwei Busse der nächsten Generation Ebusco 3.0 hinzu.

Veit Bodenschatz, Mitglied des Vorstands und Leiter des Busbetriebs SWM/MVG, sagte: Mit der Inbetriebnahme dieser innovativen neuen Ebusco 3.0-Busse kommen wir unserem Ziel, unsere Busflotte in den kommenden zehn Jahren nahezu vollständig auf Elektrobusse umzustellen, einen Schritt näher. Nach den guten Erfahrungen mit den Ebusco 2.2-Bussen freuen wir uns darauf, mit dieser nächsten Busgeneration den nächsten Schritt zu setzen und somit einen Beitrag zur Energiewende und einer sauberen Lebenswelt in München zu leisten.“ (Ebusco/MVG/SWM/PM/Sr)

Teilen auf: