Seite wählen

Metal Speed Zone (MSZ) hat einen Volvo-Reisebus der 9700-Baureihe in 1/64 auf der Spielwarenmesse 2026 präsentiert. Foto: omnibus.news/Sebert

Auch wenn die Anzahl der Aussteller auf der Spielwarenmesse im Bereich der Modellfahrzeuge von Jahr zu Jahr rückläufig ist, wer in Nürnberg ausstellt, hat – wenn er denn dann da ist – auch etwas Neues dabei: So wie Metal Speed Zone (MSZ) aus Hong Kong. In Halle 7 hat der Modellfahrzeughersteller aus der chinesischen Sonderverwaltungszone in diesem Jahr einen 64-fach verkleinerten Reisebus der Volvo 9700er-Baureihe dabei. Im Original 12,4 bis 14,9 Meter lang ist die Miniatur optisch stimmig (wie drei Gepäckklappen oder sechs Seitenscheiben zeigen), nicht aber ganz maßstäblich…

Dafür hat das Metallmodell aber Positiv- und Negativgravuren, die – abgesehen von der nicht korrekten Länge des Modellbusses – Sammlerherzen der schwedischen Marke überzeugen werden. Ohne Wenn und Aber ist eine Miniatur, die einen Volvo Bus in Summe gelungen abbildet. Und auch die Lackierung bzw. Bedruckung der beiden in der Vitrine gezeigten Modellbusse des 9700 überzeugte: Ob das hauseigene Blau mit weißem Schriftzug Volvo oder die rote, mit einer gelb-blauen Stadtsilhouette versehene und mit einem weißen Schriftzug versehene City Tour-Variante, beide Varianten sind konturenscharf bedruckt.

Selbst Logo der Schweden (Kreis und Pfeil) ist in der Frontmaske abgebildet, es rundet den Anspruch an ein perfektes Modell ab. Während der rote Bus als Teil einer Blisterpackung mit 12 Nutzfahrzeugen der Marke Volvo in den freien Handel kommt, werde der kleine blaue 9700 exklusiv für den Volvo Merchandise Shop für den südamerikanischen Markt aufgelegt, wie Sam Chung von MSZToys auf der Spielwarenmesse erklärte. Das erklärt dann auch das Blau für das Werbemodell, denn die Farbe nutzt Volvo immer wieder zusammen mit der Verwendung von Chrom, um Wertigkeit zu symbolisieren… (MSZ/omnibus.news/Sr) 

Teilen auf: