Seite wählen

Der People Mover von eGo hat die offizielle Straßenzulassung Anfang 2021 erhalten. Foto: Moove GmbH

Verkehrsexperten und Zukunftsforscher sind sich unisono einig: Autonom und rein elektrisch fahrende Shuttlebusse werden die ersten selbstfahrenden Fahrzeuge sein, die in größeren Stückzahlen auf die Straße kommen. Vor allem in geschlossenen Systemen können sie ihre Vorteile ausspielen, im Fokus steht die “letzte Meile”.

Nach wirtschaftlichen Problemen und einem Besitzerwechsel kam für die e.Go Moove GmbH vor fast zwei Jahren die frohe Kunde: Der erste People Mover erhielt Ende Dezember 2020 die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr. Damit hat das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg nun ganz offiziell und amtlich dem Startup aus Aachen den Status als Fahrzeughersteller bestätigt.

Ebenfalls zum Jahresende erwarb Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG aus Bergisch Gladbach im Rahmen der nächsten Finanzierungsrunde die Anteile von ZF an der nun Moove GmbH. Jetzt kam das Aus: am 19.10.2022 wurde beim Amtsgericht Aachen einen Insolvenzantrag gestellt.

Die Moove GmbH hat sich auf neue Ansätze für elektrische, automatisierte und vernetzte Lösungen für den ‚Last Mile’ – Güter- und Personentransport spezialisiert und beschäftigt derzeit 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach erfolgreichem Abschluss der Konzeptphase und Vorserie, konnte die Grundlage für die Serienentwicklung gebildet werden.
Und es gab großes Interesse potenzieller Investoren, wie es heißt. Nun wurde Moove von den jüngeren Entwicklungen am Finanzmarkt getroffen, wie der Insolvenzverwalter Dirk Wegener erklärt. Die begonnene Finanzierungsrunde konnte nicht termingerecht abgeschlossen werden. Dies führte nun zu Zahlungsschwierigkeiten und der Insolvenz.

„Wir sehen hier ein hoch innovatives Unternehmen, dessen Entwicklungen kurz vor der Marktreife stehen und werden alles daransetzen, neue Investoren über ein tragfähiges Sanierungskonzept zu gewinnen“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Dirk Wegener.

Günter Butschek, Geschäftsführer der Moove GmbH ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, im Interesse unserer motivierten Belegschaft, der engagierten Partner und unserer Vision von einer innovativen Nachhaltigkeit, eine schnelle Lösung finden zu können.“ (Moove/Wegner/PM/Sr)
Teilen auf: