Seite auswählen

Anzeige



Ane Model aus Taiwan stellt den ersten Modellbus im Maßstab 1/87 vor.

Ane Model aus Taiwan stellt den ersten Modellbus im Maßstab 1/87 vor.

Vorbild ist ein Klassiker aus Taiwan, der in den Mitte der 70er gebaut und bis vor wenigen Jahren immer noch im Einsatz war.

Vorbild ist ein Klassiker aus Taiwan, der in den Mitte der 70er gebaut und bis vor wenigen Jahren
immer noch im Einsatz war.

Der taiwanesische Anbieter Ane Model hat sich vor allem auf digitale Steuereinheiten für Modellbahnanlagen spezialisiert. Es gibt aber auch Zubehör und jetzt ganz neu auch einen Modellbus! Zunächst haben die Taiwanesen nur das Standmodell eines Busklassikers aus Taiwan ausgeliefert, doch die bewegliche Vorderachse verrät, dass man bei Ane Model mehr plant. Ein Blick in den Katalog von Ane Model verrät, dass die benötigte Technik schon vorhanden ist. Der Modellbus im Maßstab 1/87 wurde als großes Vorbild von der Material Factory of Veterans Affairs Council für die Taiwan Motor Transport Company gebaut. Insgesamt wurden 1260 Omnibusse auf dem Mercedes-Benz Lkw-Chassis Typ OF-1417 in fünf Lieferungen in den Jahren 1976 bis 1983 aufgebaut. In Eigenregie verbauten die Taiwanesen auch eine Klimaanlage, was aber bei Mercedes-Benz nicht auf Gegenliebe stieß, weil der Busaufbauer eigenmächtig in die Basis-Technik eingriffen. Bis 2011 war die Taiwan Motor Transport Company aktiv, dann besiegelte eine politische Entscheidung das Aus des staatlichen Verkehrsbetriebes. Bis zum Schluss waren die in klein nachgebildeten Busse im großen Maßstab im Einsatz, vor allem, um die Menschen in den Bergregionen zu mobilisieren. Der filigrane Modellbus ist aus Resin gefertigt und mit Kunststoffteilen sowie Fotoätzteilen ergänzt worden – ob Scheibenwischer, seitliche Schiebefenster, Kennzeichen oder Mercedes-Benz-Stern, der taiwanesische Modellbus ist mit der nötigen Liebe zum Detail hergestellt worden. In der PC-Box und auf einer Sockelplatte verschraubt ist der Modellbus von Ane Model ein echter Hingucker, nicht zuletzt wegen der sauberen und detaillierten Bedruckung. Wer möchte, kann das Modell direkt beim Hersteller Ane Model im Onlineshop bestellen. Ane Model ist aber auch schon an Händler in Deutschland herangetreten, denn auch hierzulande dürfte der Modellbus vor allem die Sammler mit Stern begeistern.

Teilen auf:

Anzeige