Seite wählen

Ein Porträt des tierischen Maskottchens gibt es am Heck, Hennes ist also immer mit dabei… Foto: Daimler

Der 1. FC Köln setzt als Mannschaftsbus eine Setra TopClass S 516 HDH ein. Doto: Daimler

30 Sitzplätze für die Profikicker sind an Bord, hier können jetzt auch die Fans Platz nehmen. Foto: Daimler

Für alle Fans des 1. FC Köln gibt es jetzt eine Stadtrundfahrt der besonderen Art: einmal mit dem Mannschaftsbus des Vereins auf den Sitzen der Spieler Platz nehmen und die Domstadt gemeinsam mit Stadionsprecher Michael Trippel aus FC-Perspektive erleben.

Bei der Fahrt in der TopClass S 516 HDH von Setra dürfen sich Fans einmal wie die FC-Profis fühlen und sich von FC-Busfahrer Michael Liebetrut durch die schönste Stadt Deutschlands fahren lassen. Auf dem Sitzplatz von Jonas Hector oder Mark Uth zurücklehnen und Kölns Wahrzeichen aus dem Bus der FC-Profis erleben – ein Traum, wie der Fußballclub mitteilt.

Die rund zweistündige Busfahrt startet am Kölner Zeughaus und führt anschließend an verschiedenen Sehenswürdigkeiten sowie besonderen Orten mit FC-Bezug vorbei. Highlights der Tour sind der Panoramablick bei der Fahrt über die Deutzer Brücke, der Kölner Dom, das RheinEnergieStadion und die Gründungskneipe des 1. FC Köln. 

Bei der Nachmittagstour steht außerdem noch ein Besuch bei Hennes IX. im Kölner Zoo auf dem Programm. Während der Fahrt wird ein von der Mannschaft signiertes FC-Trikot versteigert (nur Barzahlung). Im Anschluss an die Fahrt werden alle Teilnehmenden auf ein gemeinsames Kölsch im Gaffel am Dom eingeladen.

Organisiert wird die Bustour von der Fan- und Fanclubbetreuung des 1. FC Köln. Die Anmeldung zur Stadtrundfahrt ist imFC-Ticketshopmöglich. Schnell sein lohnt sich, denn der Mannschaftsbus hat nur 30 freie Plätze. Für FC-Mitglieder kostet die Tour 24,90 Euro, für alle weiteren Mitfahrenden 29 Euro.

Der S 516 HDH des 1. FC Köln hat 30 Ledersitze und elektrisch verstellbare Bein- und Tischablagen an Bord – im Heckbereich können es sich die Spieler an zwei absenkbaren Tischen gemütlich machen. Zudem ist der Reisebus der Setra TopClass mit TopAir-Klimaanlage, einer Stehküche mit Kaffee-Vollautomaten, vier 19 Zoll-Monitoren und einer Soundanlage mit vier Subwoofern ausgestattet.

Für höchstmögliche Sicherheit im Bus – der Spieler, Trainer und Betreuer des Bundesligisten dank Euro 6d-Motorisierung umweltfreundlich zu den Auswärtsspielen bringt – sorgt ein umfassendes Paket an Fahrer¬assistenzsystemen. Dazu zählt auch der sogenannte Active Brake Assist ABA 4, der in Sekundenbruchteilen vor Kollisionen mit sich bewegenden Fußgänger warnt und notfalls automatisch eine Teilbremsung einleitet.

Auch die treuesten Fans sind auf den Reisen ihrer Kicker immer dabei. Denn nicht nur das Foto des tierischen Maskottchens Hennes macht den roten Setra Bus mit Vereinslogo-Projektor zu einem einzigartigen Hingucker auf den Straßen und vor den Stadien.

Getreu dem Motto „Zesamme sin mer FC“ zieren ihn die Namen von 6.000 Dauerkarten-Besitzern, die während der Corona-Krise auf die Rückerstattung ihrer Tickets verzichten hatten. Irgendwie logisch, dass mit „K-FC 1“ auch das amtliche Kennzeichen des Setra Busses einzigartig ist. (Daimler/Setra/1.FCKöln/PM/Sr)

 

Teilen auf: