Solaris fährt vor, die Premiere des neuen Midi-Elektrobusses der Urbino-Baureihe steht kurz bevor. Die polnische Marke unter dem Dach von Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) teasert die Erweiterung des Portfolios mit Fotos in sozialen Netzwerken, um auf Vorstellung des Urbino 9 LE electric aufmerksam zu machen. Bisher gab es nur einzelne Details, jetzt gibt es ein weiteres Foto, das die Gefäßgröße verdeutlicht.
Der neun Meter lange batterieelektrische Low-Entry-Bus ergänzt die elektrische Solaris Urbino-Familie der vierten Generation. Nach dem Urbino 15 LE electric ist es das zweite elektrische Fahrzeug, das für den Stadt- und Überlandverkehr konzipiert ist. Vor diesem Hintergrund kündigt Solaris die High Power- und High Energy-Batterien an.
Neben innovativen Fahrerassistenzsystemen, einem interaktiven Touch Panel am Fahrerarbeitsplatz bietet das neue kompakte Mitglied der Elektrobusfamilie 27 Sitzplätze, die mehrheitlich in Fahrtrichtung verbaut sind. Ganz auf der Höhe der Zeit sind Haltestangen mit einer antibakteriellen Beschichtung und Desinfektionsmittelspender.
Solaris kündigt vielfältige Zusatzausstattungen und ein breites Angebot an technischen Lösungen an, die es ermöglichen, die Konfiguration des Busses auf die ganz individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Betreibers anzupassen. Die offizielle Präsentation des Urbino 9 LE electric findet am 30. September um 12:00 Uhr online statt. Wer dann auf den Link www.solarisbus.com/premiere klickt, ist live dabei. (Solaris/PM/Sr)